News

Willkommen an den Sommeruniversitäten GBS und AEMS!

Heute Nachmittag findet die Eröffnung der Sommeruniversitäten Green.Building.Solutions. und Alternative Economic and Monetary Systems statt. Ein prominent besetztes Podium diskutiert die Klimakrise und ihre sozialen und politischen Folgen.

Sujet in grün gehalten für die Veranstaltung Climate change. Is there a new dynamic? Portraitbilder mit den drei Diskutantinnen.

© Petra Isepp

Climate Change. Is there a new dynamic?

Diskutantinnen: Helga Kromp-Kolb, Anika Dafert und Gabu Heindl.

Bereits zum 11. Mal organisiert der ÖAD, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung, zwei Sommeruniversitäten in Zusammenarbeit mit der TU Wien, der Universität für Bodenkultur Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, der WU Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und weiteren Partner_innen. 

Vizerektorin Anna Steiger begrüßt am 19.07. ab 16.30 Uhr interessierte Zuhörer_innen im Kuppelsaal. Zum Auftakt der Sommeruniversitäten werden Fragen zum Thema Klimawandel, seinen Auswirkungen und mögliche Lösungsansätze mit Expert_innen diskutiert sowie pro-aktive Ansätze beleuchtet.

Über Zoom kann auch digital der Eröffnungsfeier beigewohnt werden. Bitte um Anmeldung sowohl für die Veranstaltung vor Ort und den Livestream: https://eveeno.com/131902665, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Die Eröffnung und die Sommeruniversitäten werden in englischer Sprache abgehalten.

Das Programm

16:30 Registrierung

17:00 Begrüßung durch
Andrea Mautz-Leopold, Abgeordnete zum Wiener Landtag, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Anna Andrea Steiger, Vizerektorin Personal und Gender, TU Wien
Guenther Jedliczka, Geschäftsführer der OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Helga Kromp-Kolb, Wissenschaftliche Leiterin des AEMS und Gründerin des Zentrums für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der BOKU Wien
Karin Stieldorf, Lehrgangsleiterin des postgraduale Universitätslehrgang „Nachhaltiges Bauen", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der TU Wien

17:30 Anika Dafert, Umweltaktivistin bei Fridays For Future Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

17:45 Helga Kromp-Kolb, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Meteorologin und Klimaforscherin

18:00 Gabu Heindl, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Architektin und Bauingenieurin

18:15 Kaffeepause

18:45 Podiumsdiskussion mit Anika Dafert, Helga Kromp-Kolb und Gabu Heindl

Moderation: Nora Laufer, Der Standard, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

20:00 Buffet

Summer University Green.Building.Solutions. (GBS)

Die Sommeruniversität GBS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster  beschäftigt sich vom 17. Juli bis 8. August 2021 mit Themen wie Passivhaus-Bauweise, Energieeffizienz und nachhaltiger Stadtplanung.

Highlights des diesjährigen Jahrgangs sind neben virtuellen Führungen durch Wiens Vorzeigehäuser im Bereich Niedrigenergie auch Gebäudesimulationsworkshops mittels Sefaira und Polysun. Die Vorträge finden online statt.

Neben dem theoretischen Teil werden Teilnehmer_innen in einer Projektarbeit selbst Hand anlegen und gemeinsam mit Dr. Karin Stieldorf und anderen Tutor_innen zum Schwerpunkt Otto Wagner ein eigenes Projekt realisieren. Bekannte Beispiele aus den Vorjahren sind beispielsweise das Vivihouse, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder das Lisi-Haus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das Gewinnerhaus des Solar Decathlon 2013, das in der blauen Lagune bei Wien bewundert werden kann.

Informationen zur GBS Sommeruniversität und Anmeldung unter: https://summer-university.net/gbs-summer-university/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Summer University Alternative Economic and Monetary Systems (AEMS)

Die Sommeruniversität AEMS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster fokussiert auf die interdisziplinäre Vermittlung von Alternativen zum wirtschaftlichen Status quo und geht dabei besonders auf die Relevanz dieser für die Klimawandel-Problematik ein. In diesem Jahr wird auch ein spezieller Fokus auf Lösungsansätze für die durch COVID-19 ausgelöste Finanzkrise gelegt. Die Universität hat ihre Tore online von 17. Juli bis 9. August geöffnet.

Informationen zur AEMS Sommeruniversität und Anmeldung unter https://summer-university.net/aems-vienna/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster