News

Wenn Roboter kochen – die Elektrotechnik hat neue Labors

Soeben wurden Räumlichkeiten in der Gußhausstraße 27–29 renoviert. Entstanden sind neue Büro- und Laborräume, aber auch eine Schauküche, die von Roboterhand bedient werden soll. Die Forschungsbereiche „Autonomous Systems“ und „Komplexe Dynamische Systeme“ werden hier zukünftig tätig sein.

Moderne schmale Küchenzeile in Schwarz-Weiß, Couch und Fenster am hinteren Ende.

© TUW

1 von 4 Bildern oder Videos

„smart kitchen“ im Forschungbereich "Autonomous Systems"; Campus Gußhaus, Trakt CA

Schlichte Küche in Schwarz-Weiß mit Küchenblock in der Mitte.

© TUW

1 von 4 Bildern oder Videos

Schauküche für das autonome Kochen durch Roboter.

Büroraum, Fenster links, Schreibtische stehen an der Breitseite, in den Farben schwarz-weiß-grau gehalten.

1 von 4 Bildern oder Videos

Büro von Prof. Lee, Forschungbereich "Autonomous Systems"

Labor: Pulte an der Fensterseite, in der Mitte Tisch mit Geräten und gelbem Behälter.

© TUW

1 von 4 Bildern oder Videos

Labor des Forschungbereiches Autonomous Systems

Adaptierungen und Renovierungen standen in den letzten Wochen am Campus Gußhaus in der Gußhausstraße 27–29, Trakt CD, auf dem Programm. Im Zuge der Berufung von Frau Prof. Dongheui Lee, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (E384-03 - Forschungsbereich Autonomous Systems, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) wurden frei stehende Räume im 2. Obergeschoß auf ihre zukünftige Nutzung vorbereitet.

Dabei wurden vier kleinere Räume zu einem 118 m² großen Labor zusammengelegt, das mit einer neuen Raumkühlung und elektrischen Innenrollos ausgestattet wurde. Die Oberflächen wurden erneuert bzw. saniert und ein Starkstromanschluss hergestellt. Besonders interessant für Menschen, die nicht gerne selbst kochen: In diesem Labor wurde eine Schauküche mit Küchenblock verbaut, in der in Zukunft Roboter autonom kochen sollen.

Weiters wurden fünf Büroräume und ein Besprechungsraum saniert. Dabei wurden im Trakt CA eine Einbauküche erneuert, sowie kleinere Reparaturen im Büro von Fr. Prof. Lee durchgeführt.

Im 4. Obergeschoß wurden im Zuge der Berufung von Herr Prof. Christian Ott, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (E376-02 - Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) zwei Laborräume, ein Sozialraum mit neuer Einbauküche und vier Büroräume saniert. Die zwei etwa 40m² großen Laborräume wurden mit Starkstromanschluss ausgestattet. In einem der Laborräume wird ein Deckenkran montiert, der für die Sicherung eines Laufroboters benötigt wird.