News

VSC Training Courses: Parallel programming mit MPI / OpenMP und parallel I/O

Wie können Computersimulationen noch schneller und effizienter gerechnet werden? Durch Code Parallelisierung! Diesen Frühling finden an der TU Wien drei Kurse in englischer Sprache zum Themengebiet paralleles Programmieren statt.

© VSC

1 von 3 Bildern oder Videos

Gruppe von Menschen bei der Arbeit

© VSC

1 von 3 Bildern oder Videos

© VSC

1 von 3 Bildern oder Videos

Parallele Programmierung mit dem Message Passing Interface (MPI) ist das dominierende Programmiermodell auf Compute Clustern und verteilten Memory Architekturen. Und heutzutage findet man Multi-Core (Shared-Memory) CPUs, die am einfachsten und effizientesten mittels OpenMP programmiert werden können, praktisch überall. Die meisten modernen High-Performance Computing Systeme sind Cluster von Shared-Memory Nodes, auf denen die Parallelisierung zwischen den Nodes (z. B. mit dem Message Passing Interface – MPI) mit einer Shared-Memory Parallelisierung innerhalb der Nodes (z. B. mit OpenMP oder mit MPI-3.0 shared memory) kombiniert werden kann.

Alle unsere Kurse starten vom Anfängerlevel. Praktische Übungen (wahlweise in C oder Fortran) ermöglichen es den Teilnehmer_innen, die grundlegenden Konzepte des parallelen Programmierens zu testen und zu verstehen.


Die Kurse werden vom Vienna Scientific Cluster (VSC), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der TU Wien in Kooperation mit dem
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster organisiert.

Alle Informationen zu diesen Kursen sowie eine detaillierte Agenda und den Registrierungs-Link finden Sie in den untenstehenden Links von den Webseiten des Continuing Education Center (CEC) der TU Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder vom Kursprogramm des Vienna Scientific Cluster (VSC), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster:
 



Die Registrierung für die Kurse ist noch geöffnet, bitte registrieren Sie sich rasch, um sich Ihren Platz zu sichern!