News

vivihouse: Nachhaltiger Holzsystembau der Zukunft

Das nachhaltige Bauprojekt vivihouse geht in die nächste Phase. Die Eröffnung des Prototyps steht bevor.

vivihouse bei Tag

© Robert Lichtveldt

1 von 3 Bildern oder Videos

vivihouse bei Nacht

© Robert Lichtveldt

1 von 3 Bildern oder Videos

vivihouse Innenraum

© Robert Lichtveldt

1 von 3 Bildern oder Videos

In den vergangenen vier Jahren widmete sich das Team rund um DI Nikolas Kichler, DI Michael Fürst MEng und Mag.arch Paul Adrian Schulz unterstützt durch Prof.Dr.DI Karin Stieldorf, Lehrgangsleiterin des Lehrgangs Nachhaltiges Bauen, öffnet in einem neuen Fenster der TU Wien, der Entwicklung einer zukunftsweisenden Holzsystembauweise: vivihouse, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Prototyp als Beispiel für innovatives Bauen im urbanen Raum

Nach der erfolgreichen Montage des 3-geschoßigen vivihouse-Prototyps im vergangenen Jahr in Wien ist vivihouse nun offizieller Kandidat der IBA_Wien 22 (Internationale Bauausstellung Wien) und als Aussteller auf der Expo Dubai eingeladen. Die Eröffnung des Prototyps ist bis Ende Sommer 2021 geplant - bis dahin steht noch ein Teil des Innenausbaus an. Der Prototyp soll zum Info- und Ausstellungspavillon für den neuen Wiener Stadtteil und die IBA_Wien 22 sowie ein erlebbares Beispiel für das innovative ökologische Bauen im urbanen Raum werden.

Nachhaltige Baukultur

Ausgangspunkt des Projekts vivihouse war die Stärkung einer Baukultur, mit der ein breiter Diskurs im Kontext von Klimakrise, Kreislaufwirtschaft und neuen Organisationsformen des Lebens, Arbeitens und Produzierens geführt werden kann. Das entwickelte modulare Bausystem, das aus einem sehr hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen besteht, ist sowohl ressourcenkreislauffähig als auch energieeffizient. Das vivihouse Bausystem kann zerstörungsfrei demontiert und weitergenutzt werden und für bis zu sechsgeschoßige Gebäude eingesetzt werden. Da es auch von nicht-professionellen Nutzer_innen selbst hergestellt und angepasst werden kann, ist das vivihouse Bausystem besonders zugänglich.

Nachhaltiges Bauen an der TU Wien und TU Graz

Das Projekt vivihouse wurde unter anderem von einem Absolventen des Lehrgangs Nachhaltiges Bauen, öffnet in einem neuen Fenster der TU Wien und TU Graz ins Leben gerufen und von Lehrgangsleiterin Prof. Karin Stieldorf begleitet. Der nächste Jahrgang des Master- und Zertifikatslehrgangs Nachhaltiges Bauen startet am 21. Oktober. Nähere Informationen zum Lehrgang finden Sie unter www.nachhaltigesbauen.eu, öffnet in einem neuen Fenster.