News

Virtual Expert Talk “Transition Management, Turn-Around and Restructuring in Industry”

Dr. Thomas Meichsner

Globaler Marktwettbewerb, Pandemien, Finanzkrisen und disruptive Technologien verändern die Branche ständig. Daher sind Managementstrategien, Konzepte und Maßnahmen erforderlich, damit Unternehmen diese aktuellen und zukünftigen Herausforderungen erfolgreich meistern können.

Am 12. Oktober 2021 fand ein virtuelles Expertengespräch "Transition Management, Turn-Around und Restrukturierung in der Industrie" statt, um Wissen über die grundlegenden Strukturen und Prozesse zur Realisierung erfolgreicher Turn-Arounds und Restrukturierungen zu erhalten. Dr. Thomas Meichsner ist Spezialist für Turnarounds, die Gestaltung und Umsetzung von Performance Improvement Projekten und E-Mobilität. Er ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit mehr als 25 Jahren Top-Management-Erfahrung in der Automobilindustrie. Sein Schwerpunkt liegt auf Transition, Restrukturierung und Verbesserung der Unternehmensleistung, Rentabilität, Cash-Position, Produktivität und Qualität. Er hat ein starkes Interesse an der Verbesserung aller Prozesse, der Einführung schlanker Abläufe und der Förderung von World Class Manufacturing.

Zu Beginn seines Vortrags sagte er voraus, dass das Jahr 2022 aufgrund von Unternehmensinsolvenzen ein schwieriges Jahr werden wird. In Anbetracht der massiven Veränderungen in der Branche aufgrund der Pandemie wird die Branche mit einem schnelleren Wandel konfrontiert sein. Er erläuterte die verschiedenen Triebkräfte dieser Veränderungen, die verschiedenen Methoden zur Bewältigung des Veränderungsprozesses sowie die Phasen des Übergangs und der Unternehmenskrise. Er gab Einblicke in Unternehmenskrisen, wie z. B. typische Anzeichen einer Krise und die internen sowie externen Ursachen. Er erläuterte auch einen strukturierten Ansatz, den das Management entwickeln muss, um in einem schnellen Reaktionsmodus Liquidität und Rentabilität zu generieren, um das Überleben des Unternehmens zu sichern. Er empfahl eine viel umfassendere Ausbildung des Managements, um die Übergangsbemühungen des Unternehmens zu unterstützen.

Es war eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über den Umstrukturierungsplan zu verschaffen, was ein solider Umstrukturierungsplan beinhalten sollte und was die möglichen Alternativszenarien sind.