News

Verlängerung des "Distance Learning" bis zum Semesterende

Da momentan nicht absehbar ist, ab wann Präsenzlehre wieder möglich sein wird, hat die TU Wien vorbeugend beschlossen Distance Learning bis zum Ende des Sommersemesters 2020 für alle Lehrveranstaltungen, für die das möglich ist, zu verlängern.

COVID-19: Aktuelle Infos

Die Entscheidung begründet sich einerseits darin, die ungewissen Zustände beenden zu wollen, um eine Planung des Semesters zu ermöglichen, und andererseits in dem Umstand, dass aufgrund der momentan entfallenen Übungs- und Prüfungsmöglichkeiten danach ein umso höherer Bedarf an Raumressourcen zur möglichst effizienten Abwicklung ebendieser bestehen wird.

Prüfungen

Sobald die Sicherheitsmaßnahmen des Ministeriums es erlauben, die Tore der TU Wien wieder zu öffnen, können Prüfungen und Lehrveranstaltungen, bei denen eine Anwesenheit vor Ort zwingend notwendig ist, wieder durchgeführt bzw. nachgeholt werden. Mit der Maßnahme, Distance Learning bis zum Semesterende auszuweiten, werden die Rahmenbedingen geschaffen, um dies auch zu ermöglichen (freie Hörsaalkapazitäten für Prüfungen und Blocklehrveranstaltungen).

Es ist uns bewusst, dass die Umstellung auf Distance Learning nicht flächendeckend möglich ist und großes Engagement von allen Beteiligten erfordert. Lehrende sowie das Distance Learning Team sind mit außerordentlichem Engagement nach wie vor dabei, die Lehrveranstaltungen bestmöglich auf Distance Learning umzustellen. Nutzen Sie bitte auch die Feedbackmöglichkeiten in den Lehrveranstaltungen, um gemeinsam die besten Methoden für das Distance Learning zu finden.

Aktuell werden auch Distance Learning-Prüfungsmethoden evaluiert - wir möchten diese schnellstmöglich verfügbar machen.

Rechtlicher Rahmen

Es gibt zurzeit viele Anfragen im Hinblick auf mögliche Verlängerung der Nachfrist, Semesterzählung, Umgang bei Meldung zum außerordentlichen Zivildienst/Präsenzdienst, Bezahlung/Rückzahlung der Studiengebühren, etc., die noch nicht beantwortet werden können, weil mögliche Regelungen nicht im Einflussbereich der TU Wien liegen.

Das Ministerium wird in den nächsten Wochen diese offenen studienrechtlichen und -organisatorischen Themen auch mit den Universitäten besprechen. Es ist zu erwarten, dass es bis Ostern mehr Klarheit zu den angesprochenen Punkten geben wird und Regelungen zum Wohle der Studierenden erlassen werden.

Informationen

Diese Seiten werden laufend aktualisiert.

Für Fragen, die auf diesen Seiten nicht beantwortet werden, können Sie sich weiterhin an coronainfo@tuwien.ac.at wenden.

Die TU Wien dankt für Ihr Verständnis und arbeitet mit Hochdruck daran, für Sie gute Lösungen zu finden. Sobald neue Informationen vorliegen, werden Sie umgehend informiert!