News

Veranstaltungsreihe "Gegenbewegungen: Der Wirtschaft ihren Platz zuweisen"

Die Veranstaltungsreihe greift das Motiv der GEGENBEWEGUNGEN von Karl Polanyi auf, um die sozialen Kämpfe unserer Zeit als Antworten auf einen außer Kontrolle geratenen Marktkapitalismus kritisch in den Blick zu nehmen und über alternative Entwürfe und Visionen einer solidarischen und nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung nachzudenken.

Der Wirtschaft ihren Platz zuweisen (März-Juni 2021)

Viele gesellschaftliche Probleme sind dadurch verursacht, dass Wirtschaft als Marktwirtschaft missverstanden wird und damit ökologische und soziale Anliegen zweitrangig werden. Diese verengte Sichtweise des Wirtschaftens erweist sich aber vielfach als zerstörerisch, weshalb im ersten Teil der Reihe nach Alternativen gesucht wird.  

Kapitalismus und Demokratie (Oktober-Dezember 2021)

War der sozial befriedete Kapitalismus in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts vom Ausbau der Demokratie begleitet, ist sie seither in neuer Weise umkämpft. Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe diskutiert aktuelle Entwicklungen und zeigt, inwiefern Demokratie heutzutage gefährdet ist und wie und wo um ein demokratisches Gemeinwesen gerungen wird. 

Die Veranstaltungsreihe wird veranstaltet von WU Wien, TU Wien, International Karl Polanyi Society, JKU Linz, gfk – Gesellschaft für Kulturpolitik (Linz), IAE - Institut für angewandte Entwicklungspolitik (Linz), VHS Linz und den Wiener Volkshochschulen, in Kooperation mit der AK Wien und der AK Oberösterreich.  

Alle Termine und weitere Details finden Sie auf der VHS-Webseite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.