News

Haben Sie schon den neuen Zeitungsbericht über unser Projekt Mo.Hub gelesen?

Im Rahmen unseres Projektes Mo.Hub werden an drei Wiener Standorten (1070, 1090 und Seestadt Aspern) Mobilitätsstationen errichtet. Wie sieht die Mobilität der Zukunft in Ihrem Grätzl aus? Für uns steht fest: Sharing-Angebote und ansprechende Gestaltung von Aufenthaltsbereichen leisten einen sehr wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Mobilität!

Foto Lastenrad mit Weihnachtsschmuck und Infoschildern zum Projekt Mo.Hub

© Mo.Hub

Foto Lastenrad mit Weihnachtsschmuck und Infoschildern zum Projekt Mo.Hub

Worum geht es bei dem Projekt Mo.Hub?

Das Forschungsprojekt Mo.Hub zielt darauf ab, vielfältige Mobilitätsangebote mit attraktivem öffentlichem Raum im Grätzl zu verbinden. Dies erfolgt anhand von Mobilitätsstationen – den sogenannten Mo.Hubs.
Diese werden gemeinsam mit den Grätzlbewohner_innen, Geschäftstreibenden sowie Mobilitätsdienstleistern, Politik und Verwaltung erarbeitet.
Als Mobilitätsstationen verknüpfen die Mo.Hubs Mobilitätsangebote und Dienstleistungen vom E-Lastenrad, E-Scooter bis zum Carsharing-Fahrzeug – für alle Wege ein bedarfsgerechtes Verkehrsmittel. Sie fördern damit ein intermodale, nahtlose und nachhaltige Mobilität. Die gemeinsame Nutzung der Fahrzeuge ermöglicht, dass weniger private Autos notwendig sind und dadurch mehr Platz im Straßenraum zur Verfügung steht.Das bedeutet bessere Erreichbarkeit für alle die bisher schon ohne privates Auto unterwegs sind. Gleichzeitig ist es eine Chance vom wenig genutzten Auto auf andere Mobilitätsangebote umzusteigen. Dadurch kann das private Auto längerfristig ersetzt und Geld gespart werden.

Freiwerdende Flächen im öffentlichen Raum können für neue Mobilität und attraktive Aufenthaltsräume genutzt werden. Das bedeutet mehr Platz für:

  • andere Mobilitätsformen wie Radfahren und Zu-Fuß-Gehen
  • Grünraum und Aufenthaltsmöglichkeiten
  • und vieles mehr ...

Im Rahmen des Projektes entstehen Mobilitätsstationen im 7. Bezirk, im 9. Bezirk und in der Seestadt Aspern.

Wie können Sie Teil des Projekts werden?

Schauen Sie doch bei einer unserer Veranstaltungen vorbei oder melden Sie sich per E-Mail bei uns.

In dieser Woche finden abends zwei Online-Informationsveranstaltungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Dienstag, 07.12.201 ab 18 Uhr und Donnerstag, 09.12.2021 ab 19 Uhr) statt! Sie können ganz gemütlich von daheim teilnehmen und dabei beispielweise ein Getränk Ihrer Wahl genießen oder ein paar Weihnachtsplätzchen naschen. Selbstverständlich ist die Teilnahme kostenlos.
Wir würden uns sehr freuen Sie am Dienstag oder Donnerstag in unserer Runde begrüßen zu dürfen und dann mit Ihnen in entspannter Atmosphäre über das Thema Mobilitätsstationen zu sprechen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Mo.Hub:

Projektwebsite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster | Zeitungsartikel, 02.12.2021, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster