News

Umwelt-Gutachten als Online-Lehrveranstaltung

Professor Nebojsa Nakicenovic (EEG-Energy Economics Group) ist Mitglied des deutschen Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Dessen Gutachten "Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation" ist als videobasierte Lehrveranstaltung in englischer Sprache erschienen.

Nebojsa Nakicenovic

Nebojsa Nakicenovic

Nebojsa Nakicenovic

Ziel ist es, Studierenden und Hochschulen frei zugängliche und kostenfreie Online-Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit anzubieten. Nach einer bestandenen elektronischen Prüfung können auch ECTS-Creditpoints erworben werden – soweit sich die Universität am Programm beteiligt. Erste deutsche Universitäten haben diese Möglichkeit bereits aufgegriffen.

Die Video-LVA war auch ein Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2012 des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBF) "Zukunftsprojekt Erde" und wurde dort zu einem der Highlights 2012 gewählt.

Die Online-LVA finden Sie unter <link http: wit.va-bne.de>

wit.va-bne.de, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

, Prof. Nakicenovic spricht in Lecture 5: