News

Ukrainehilfe: Das haben wir bereits erreicht

Welche Hilfsmaßnahmen der TU Wien für Studierende und Wissenschaftler_innen aus der Ukraine in den vergangenen Monaten umgesetzt wurden.

Get Together Gastwissenschaftler_innen im Gespräch

1 von 2 Bildern oder Videos

Get Together Gastwissenschaftler_innen im Gespräc

1 von 2 Bildern oder Videos

Bereits im März hat die TU Wien offen ihre Unterstützung für Studierende und Wissenschaftler_innen aus der Ukraine zugesagt. Damit waren auch einige Maßnahmen verknüpft, die bereits umgesetzt wurden.

Ukrainische Gastwissenschaftler_innen

Im Mai und Juni starteten an der TU Wien bereits acht Gastwissenschaftler_innen von den insgesamt zehn zur Verfügung gestellten Stipendienplätze für Gastwissenschaftler_innen. Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre, begrüßte am 23. Juni beim Get Together die Gastwissenschaftler_innen und viele der TU Wien Kolleg_innen, die beim Umsetzen der Maßnahmen unterstützt haben. In gemütlicher Atmosphäre wurde bei kulinarischen Erfrischungen Erfahrungen ausgetauscht und von bewegenden Erlebnissen berichtet. Die nächsten drei Monate werden die Gastwissenschaftler_innen an verschiedenen Forschungsprojekten mitarbeiten.

Mentor_innen und roomTUlearn

Seit vielen Semestern werden neue Studierende zu Beginn des Studiums von erfahrenen Studierenden, sogenannten Mentor_innen im Rahmen des Mentoring-Programms unterstützt. Für das Wintersemester haben sich bereits Studierende gemeldet, die gerne Studierende aus der Ukraine bei ihrem Start an der TU Wien unterstützen wollen. Außerdem wurde das roomTUlearn Programm ausgeweitet und bietet Studierenden Platz und die notwendige Infrastruktur leerstehende Räume als Lernräume zu nutzen. Auch in den Bibliotheken stehen Lernplätze und PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.
Eine Übersicht aller Maßnahmen und Angebote gibt es unter https://www.tuwien.at/studium/ukrainehilfe