News

TUW.Magazine: Geld

In der ersten Ausgabe 2023 widmen wir uns dem Thema Geld und stellen uns die Frage: Welche Rolle spielt Geld in der Forschung?

Mehrere TU-Magazine liegen teils aufgeschlagen auf einem Tisch.

1 von 2 Bildern oder Videos

Mehrere TU-Magazine aufgefächert

1 von 2 Bildern oder Videos

Mit „Geld“ beschäftigen wir uns immer wieder – im privaten wie auch im beruflichen Kontext. Auch in der Forschung spielt Geld eine zentrale Rolle, denn viele Forschungsarbeiten sind kostspielig und würden ohne externe Förderung nicht erfolgen. Die Internationale Raumstation ISS gilt beispielsweise als eines der teuersten Forschungsprojekte aller Zeiten und findet somit einen Platz in unserem Magazin. Aber auch Währungssysteme allgemein werden in der neusten Ausgabe beleuchtet: Wir beschäftigen uns nicht nur mit verschiedenen Währungen, sondern auch mit alternativen Währungssystemen und der Utopie (oder Dystopie) einer bargeldlosen Gesellschaft. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie viel Bildung und Forschung kosten dürfen und warum Universitäten ein Fundraising brauchen.

Auch unsere Kolumnist_innen beleuchten wieder spannende Aspekte, die zwischen Forschung und Finanzierung angesiedelt sind. Wie wird eigentlich entschieden, wer bzw. welches Projekt gefördert werden? Was passiert, wenn man sich plötzlich eine Autorenschaft auf einer wissenschaftlichen Publikation erkaufen kann? Und wie haben sich die Studiengebühren und finanziellen Unterstützungsangebote für Studierende eigentlich über die Zeit entwickelt?

Das Magazin kann unter https://tuw.media/magazine-abo.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster kostenlos vorbestellt beziehungsweise abonniert werden.