News

TUW-Quality Audit: Abschlussbericht liegt vor

Die Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) hat die Auditierung des TUW-Qualitätsmanagementsystems (QMS) abgeschlossen. Dieses ist damit für weitere 7 Jahre zertifiziert und ein Prozess, der die TUW über das vergangene Jahr begleitet hat, ist beendet.

Das Rektorat der TU Wien mit den Gutachter_innen des Quality Audit im Kuppelsaal der TUW. Links im Bild Rektorin mit Vizerektor_innenm rechts die Gutachter_innen. Im Hintergrund die Balkenkonstruktion des Saales.

© TUW

Ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem ist eine solide Grundlage für die Sicherung und Entwicklung von Qualität in Forschung, Lehre und Dienstleistung. Auf Basis des geltenden Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes werden alle sieben Jahre die Instrumente und Prozesse überprüft, mit denen die Universität ihre Qualität in Lehre, Forschung und Dienstleistung sichert und verbessert. Mit Beginn des Jahres 2022 wurde das zweite Quality Audit der TU Wien gestartet, welches nun erfolgreich abgeschlossen wurde.

Als Basis dafür wurde ein Selbstbeurteilungsbericht erstellt, indem Vertreter_innen aus unterschiedlichen Bereichen der TU Wien den Status quo der definierten Handlungsfelder einschätzten:

  • Qualitätsstrategie und Governance,
  • Studium und Lehre (einschließlich Weiterbildung),
  • Forschung sowie
  • Entwicklung und Erschließung der Künste,
  • Rekrutierung und Entwicklung des Personals sowie
  • interne und externe Kommunikation.

Diese Analyse wurde durch die Perspektive des Rektorats ergänzt und im Selbstbeurteilungsbericht, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zusammengefasst. In der Vor-Ort-Visite Ende November 2022 haben die Gutachter_innen diese Informationen durch Gespräche mit unterschiedlichen Vertreter_innen der TU Wien vertieft. Die Gutachter_innengruppe führte elf Gruppeninterviews, über 80 Personen nahmen an den Gesprächen teil.

Das Feedback der Gutachter_innen

In Folge kam die Gutachter_innengruppe zum erfreulichen Ergebnis: Alle für ein Qualitätsmanagementsystem notwendigen Prozesse sind angelegt. Als Stärken wurden die Umsetzung der Personalentwicklung sowie das Modell der Doctoral Schools identifiziert. Diese ermöglichen laut Gutachter_innen, die Interdisziplinarität in der Forschung auch in der täglichen Arbeit zu etablieren. Weiters wurde festgestellt, dass die Supportprozesse in der Forschung und die Berufungsverfahren vorbildlich organisiert sind und auch die Digitalisierung in allen Bereichen der TU Wien auf den Weg gebracht wurde. Als eine weitere Stärke sehen die Gutachter_innen die Identifikation des Personals mit der TU Wien und die Bereitschaft, das bestehende lernende System weiterzuentwickeln.

Entwicklungspotentiale wurden ebenso gefunden: Dazu zählen das konsequente Schließen der Regelkreise* im QMS und die Ergänzung der Beschreibungen von Konsequenzen, die in einigen Konzepten noch fehlt. Das bedeutet anzugeben, wo Ergebnisse eingehen, welche Maßnahmen abgeleitet werden sollen, wer darin involviert und dafür verantwortlich ist. Weiters wurde festgestellt, dass teils nicht bekannt ist, wo vorhandene Informationen zu finden sind. Um hier einen Impuls für die Weiterentwicklung zu geben, hat die Gutachter_innengruppe zwei Auflagen formuliert. Beide Auflagen adressieren den im Bereich Kommunikation identifizierten Schwachpunkt. Die Gutachter_innengruppe stellte fest, dass manchmal selbst in zuständigen Gremien nicht bekannt ist, wo vorhandene Informationen zu finden sind. Die Auflagen umfassen die Kommunikation der Ergebnisse im Allgemeinen und das Schließen der Regelkreise im Bereich der Lehre im Speziellen.

Das Quality Audit beurteilt nicht, was wir tun, sondern wie wir es tun. Ich freue mich, dass wir der internationalen Gutachter_innen-Kommission zeigen konnten, was in den letzten sieben Jahren verändert und verbessert wurde. Das Feedback hat unsere Schwachstellen erkannt und hilft uns, diese zu beseitigen“, fasst Rektorin Sabine Seidler zusammen.

Der vollständige Auditbericht ist hier, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster nachzulesen.

Nächste Schritte

Die TU Wien wurde mit Auflagen zertifiziert. Das bedeutet, dass innerhalb von 18 Monaten nachgewiesen werden muss, dass die Auflagen bearbeitet und entsprechende Anpassungen im Qualitätsmanagementsystem vorgenommen werden.
Die weiteren Empfehlungen im Bericht werden intern analysiert und bewertet und in die kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems einbezogen. Die Ergebnisse werden dann 2030 im Rahmen des nächsten Quality Audits beurteilt.

 

* Ein Regelkreis im QMS ist der PDCA-Zyklus: Planung, Durchführung, Überprüfung und Anpassung.