News

TU Wien startet Unternehmensgründungs-Service

Der „GründerInnen-Tag“ am 21. März stellt das neue Serviceangebot vor

Wien (TU) - Eine neue Servicestelle an der Technischen UniversitätWien unterstützt AssistentInnen und AbsolventInnen bei der Gründungvon Unternehmen. Das Angebot reicht von Beratung und Training biszu speziellen Gründerzentren. Die Partner des Unternehmensgründungs-Service der TU Wien sind das High-Tech UnternehmenFrequentis, der Venture Capital-Geber und Incubator iLab24 und voraussichtlichder Wiener Wirtschaftsförderungsfonds. Auftaktveranstaltungist der GründerInnen-Tag am 21. März 2001 von 16-20 Uhr imFestsaal der TU Wien, Karlsplatz 13.

Die Beratungs- und Coaching-Aktivitäten der neuen Servicestelle sindspeziell auf die Bedürfnisse der Gründer und Gründerinnen im High-Tech Bereich abgestimmt. Zu ihrer Unterstützung wird ein Pool ausinternen und externen Experten und Mentoren aufgebaut.

Für potentielle Unternehmensgründer in den Bereichen Kommunikationstechnologieund Internet stehen auch bereits ein Gründerzentrumund ein Incubator zur Verfügung. In Kooperation mit Frequentis undiLab24 werden Zugang zu Schlüsselkunden und zu Venture Capital,einem branchenspezifischen Kontaktnetzwerk, speziellem Coachingsowie günstiger Infrastruktur geboten. Der Aufbau von TU-nahenGründerzentren für weitere Branchen ist vorgesehen.

Das kostenlose Trainingsprogramm UNIUN 2001 - UNIversitätsabsolventInnengründen UNternehmen - ist ein weiteres zentrales Elementdes neuen Unternehmensgründungs-Service der TU Wien. UNIUN2001 wurde vom Club der Universität Wien gemeinsam mit dem Außeninstitutder TU Wien sowie einer Reihe weiterer Partner entwickelt.Potentiellen Unternehmensgründern aus dem Universitätsbereich stehtsomit ein breites Angebot an unterstützenden Leistungen zur Verfügung.

Websites: