News

TU Wien-Mitgliedschaft bei The Carpentries

Drei Universitäten haben sich zum Konsortium "The Carpentries Austria" zusammengeschlossen, um Forschenden grundlegende Coding- und Data-Science-Fähigkeiten zu vermitteln.

The Carpentries-Logo

Bild: carpentries.org

The Carpentries, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist eine Non-Profit-Organisation, die Forschenden weltweit Programmier- und Data-Science-Fähigkeiten beibringt. Die Organisation schult eine aktive, inklusive, vielfältige Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden, um die Bedeutung von Software und Daten in der Forschung voranzutreiben.

Instructors-Konzept

Carpentries-Instructors sind der Kern der Organisation. Die Instructors organisieren und halten Carpentries-Workshops und verbreiten auf diese Weise sowohl lokal als auch global Datenkompetenz und Programmier-Kenntnisse. Die Mitglieder der Instructor-Community arbeiten zusammen, um ihre didaktischen und technischen Fähigkeiten zu erweitern und ihr Know-how in der technischen Kommunikation zu verbessern. Die zertifizierten, ehrenamtlichen Trainer_innen schaffen eine motivierende und ansprechende Umgebung für die Lernenden. Die Workshops sind inklusiv und praxisorientiert und ermöglichen es den Teilnehmenden, neue Fähigkeiten zu erlernen und Selbstvertrauen zu entwickeln, um diese in ihrer Arbeit anzuwenden.

Mehr Informationen zu Lehre und Workshops: https://carpentries.org/teach/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

The Carpentries Austria

Die Universitäten TU Graz, die TU Wien und die Universität Wien haben sich zu dem Konsortium The Carpentries Austria zusammengeschlossen. Mit der erworbenen Gold-Mitgliedschaft, die seit dem 1. April 2021 besteht, sind jeder Universität fünf Plätze pro Jahr für die Instructor-Ausbildung vorbehalten. Die ausgebildeten Trainer_innen werden ihre Datenkompetenz sowohl innerhalb ihrer eigenen Institution als auch in hochschulübergreifenden Veranstaltungen weitergeben.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien
research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien