News

TU Wien: Lehrgang Fernerkundung für die Hydrologie im September

Von 27.9.2000 bis 29.9.2000 - UniversitätslehrgangPhotogrammetrie und Fernerkundung im Dienste der Hydrologie

Das im Schnee gespeicherte Wasser ist für dieTrinkwasserversorgung in vielen Gebieten von großem Interesse.Einerseits ist dieses Trinkwasserreservoir in Jahren mit geringenNiederschlägen und/oder hohen Temperaturen gefährdet und andererseitssteigt der Verbrauch von hochwertigem Wasser von Jahr zu Jahr. DerRuf nach einer Bewirtschaftung des vom Schnee abgegebenen Wassers istdaher verständlich.

Wasser spielt außerdem eine zentrale Rolle in ökologischenSystemen (Stichworte: Bodenfeuchte und abflusslose Räume).Schließlich ist Wasser kontrolliert abzuführen (Stichwort:Gefahrenzonenpläne für potenzielle Überschwemmungen).

Zu diesen Themen können Photogrammetrie und Fernerkundungsubstanzielle Beiträge leisten. Das Institut für Photogrammetrie undFernerkundung (I.P.F.) der TU Wien bearbeitet gegenwärtig gemeinsammit mehreren Partnern umfangreiche einschlägige Pilotprojekte. DieKonzeption dieser Pilotprojekte, die angewandten Methoden und dieerzielten Ergebnisse eignen sich für einen Universitätslehrgang mitinterdisziplinärer Zielsetzung.Rückfragehinweis: Sabine Neustifter, Institut für Photogrammetrie und