News

TU Wien: ARA-Vorstand Scharff erhält Honorarprofessur

ARA-Vorstand Christoph Scharff erhielt heute an der Technischen Universität (TU) Wien eine Honorarprofessur für Abfallwirtschaft.

v.l.n.r.: Rektor Peter Skalicky, ARA-Vorstand Christoph Scharff, Vizerektor für Lehre Adalbert Prechtl

v.l.n.r.: Rektor Peter Skalicky, ARA-Vorstand Christoph Scharff, Vizerektor für Lehre Adalbert Prechtl

v.l.n.r.: Rektor Peter Skalicky, ARA-Vorstand Christoph Scharff, Vizerektor für Lehre Adalbert Prechtl

Wien (TU). - Dr. Christoph Scharff, Vorstand der ARA Altstoff Recycling Austria AG, wurde heute der Titel Honorarprofessor an der Technischen Universität (TU) Wien verliehen. Er erhielt die Auszeichnung - und zugleich Lehrbefugnis (venia docendi) für das Fach Abfallwirtschaft - für seinen außergewöhnlichen akademischen Einsatz und als Zeichen für die besondere Verbundenheit mit der TU Wien. Bei der Verleihung hob TU-Rektor Peter Skalicky hervor, dass Scharff es erstklassig versteht, die wirtschaftliche mit der akademischen Welt zum Nutzen beider Seiten zu verbinden.

Der Abfallwirtschaftsexperte Scharff ist daher nicht nur als Lehrbeauftragter am Institut Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft tätig, sondern auch federführend bei der gemeinsamen Organisation der ARA Lectures, einer von hochkarätigen Keynote-Speakern getragenen Veranstaltungsreihe an der TU Wien.

Der Vorstandssprecher von Österreichs größtem Verpackungssammelsystem ist seit 1984 in der Abfallwirtschaft in Forschung, Beratung und Praxis tätig. Er war bis 1993 Assistent an der WU Wien, anschließend Lektor an der Universität für Bodenkultur und von 2004 bis 2007 Lehrbeauftragter an der Montanuniversität Leoben mit den Schwerpunkten Entsorgungslogistik, Konsumentenverhalten und Produzentenverantwortung in der Abfallwirtschaft. Von 2000 bis 2002 führte er als Präsident die International Solid Waste Association (ISWA).

Fotodownload: <link http: www.tuwien.ac.at>

www.tuwien.ac.at/index.php, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster



Aussender/Rückfragehinweis:

Mag. Werner F. Sommer, MSc MAS
Pressesprecher der TU Wien
Karlsplatz 13/011, 1040 Wien
T: +43-1-58801-41020
M: +43-699-10254817
<link>werner.sommer@tuwien.ac.at