News

TU Wien: 20 Jahre Bibliothek im "Haus mit der Eule"

Seit 1987 befindet sich die Hauptbibliothek der Technischen Universität (TU) Wien im Gebäude Resselgasse 4 (4. Bezirk), gut erkennbar an der 18 Meter hohen Eule. Im Rahmen der Aktionswoche "Österreich liest" feiert die UB dieses Jubliläum und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.

 

Das Haus mit der Eule.

Das Haus mit der Eule.

Das Haus mit der Eule.

Das Haus mit der Eule.

Wien (TU). - Seit nunmehr 20 Jahren wacht "die Eule" an der Fassade der Hauptbibliothek der Technischen Universität (TU) über das rege Treiben an der Kreuzung Wiedner Hauptstraße und Treitlstraße. PassantInnen auf dem Rad, zu Fuß oder in der Badner-Bahn, alle kennen sie, aber nur selten nimmt man sich Zeit für einen Blick nach oben. Jetzt lädt das "Haus mit der Eule" (Resselgasse 4, 1040 Wien) zum Feiern ein.

Die Universitätsbibliothek der TU Wien nimmt vom 15. bis 21. Oktober 2007 an der österreichweiten Aktionswoche "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" teil. Zugleich wird auch das 20-jährige Bestehen des TU-Hauptbibliotheksgebäudes gefeiert. Ein Bücherflohmarkt, Lesungen sowie Führungen durch das Gebäude werden geboten. Die Ausstellung prämierter Bucheinbände der Buchbinderinnung und die Dokumentation einer Buchrestaurierung führen BesucherInnen in eine analoge Welt. Aber auch moderne naturwissenschaftlich-technische Datenbanken, elektronische  Zeitschriften und elektronische Bücher werden vorgestellt.

Die Eulenskulpturen am Bibliotheksgebäude stammen von dem schweizer Künstler Bruno Weber. Die große Eule ist mit 18 Metern Höhe das auffallendste und bekannteste Merkmal des Gebäudes und wurde an Ort und Stelle in Beton gegossen. Nach ihrer Fertigstellung hatte die TU-Eule auch scharfe Kritiker, war doch in den Medien gar von einem "Betonvieh" zu lesen.
Mittlerweile ist sie zu einem markanten Blickfang im Stadtbild geworden.

Link: http://www.ub.tuwien.ac.at/oesterreichliest/index.html

Programm: http://www.ub.tuwien.ac.at/oesterreichliest/programm.html

Fotodownload: http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/fotos/tu-outdoor/h_ub_eule.jpg

Rückfragehinweis:
Hofrat Mag. Dr. Peter Kubalek
Bibliotheksdirektor
Resselgasse 4/E 040, 1040 Wien
T +43/(0)1/58801-44079
F +43/(0)1/58801-44099
E kub@ub.tuwien.ac.at

Aussender:
Mag. Werner F. Sommer, MAS
Pressesprecher, Assistent des Rektorats
Technische Universität Wien
Karlsplatz 13/005, 1040 Wien
T +43/(0)1/58801-40137
F +43/(0)1/58801-40197
M +43/(0)699/10254817
E werner.sommer@tuwien.ac.at