News

TU-Chemie aktiv bei "Woche der Chemie"

Die ChemikerInnen der TU Wien sind im Rahmen der "Woche der Chemie" noch bis 1. Oktober schwer im Einsatz.

Logo Woche der Chemie

Die TU-ChemikerInnen bieten in der "Woche der Chemie" etwas für alle Altersgruppen: Noch bis Freitag werden täglich (9 bis 12 Uhr) einfache und faszinierende Experimente für eingeladene Volksschulklassen mit Stoffen des Alltags vorgeführt.

Fortgeschrittenere können online aus einem Pool von Fragen verschiedenster Kapitel der Allgemeinen Chemie (Grundlagen und für Fortgeschrittene) 20 zufällig ausgewählte Fragen beantworten. Wer die Fragen richtig beantwortet, erhält ein Prüfungszertifikat. Der Test findet in Zusammenarbeit mit der European Chemistry Thematic Network Association statt.

Für Feinschmecker: Am Mittwoch (27.09.) hält Sir John Meurig Thomas (The Royal Institution of Great Britain, London und Department of Materials Science and Metallurgy, University of Cambridge) noch einen Vortrag zum Thema "Manchmal geht die Wissenschaft verschlungene Wege" (16:30 - 18:30, Institut für Materialchemie der TU Wien, Chemiehörsaal, Getreidemarkt 9, 1060 Wien).

Link-Tipp: Woche der Chemie