News

TTTech: Gelungener Technologietransfer von der TU Wien

Die aus einem Wissenschaftlerteam der Technischen Universität Wien hervorgegangene Firma TTTech ist sicherlich eine der Erfolgsstories der 90er Jahre. So erfolgreich, daß der US-Elektronikkonzern Motorola - weltweit größter Hersteller von Halbleitern in der Automobilindustrie -heute in München konkrete Pläne einer Zusammenarbeit mit TTTech bekanntgab.

Wien (TU). - Die zu Jahresbeginn 1998 gegründete Firma “Time Triggerd Technology”, kurz TTTech, ist aus einem Forscherteam der Technischen Universität Wien hervorgegangen. Seinen Anfang nahm alles am Institut für Technische Informatik der TU Wien. Prof. Hermann KOPETZ entwickelte in langjähriger Forschungsarbeit eine neuartige Computersteuerungstechnologie - das “zeitgesteuerte Kommunikations-protokoll” (TTPTM für Time-Triggered Protocol). Der Kern der Erfindung beruht - im Gegensatz zum herkömmlichen ereignisgesteuerten Computersystem - auf einem durch synchronisierte Uhren zeitgesteuerten Datenaustausch. Die Vorteile dieser aus betriebswirtschaftlicher Sicht günstigen Methode bewirken, daß damit besonders zuverlässige Computersysteme konstruiert werden können. Die Echtzeit- und Fehlertoleranzanforderungen sind bei diesen System extrem hoch. Ein wichtiges Anwendungsfeld dieser innovativen Technologie stellen beispielsweise die Drive-by-Wire Systeme in der Automobilindustrie dar.

Motorola - weltweit größter Halbleiterhersteller im Automobilbereich - ist auf diese österreichische Technologie aufmerksam geworden und gibt mit heutigem Datum die Kooperation mit TTTech bekannt. Motorola übernimmt Know-How von TTTech und wird das zeitgesteuerte Kommunikationsprotokoll in die Chipproduktion integrieren. TTTech erhält von Motorola den Status eines "preferential tool suppliers". Mit der Unterstützung von Motorola steht das zeitgesteuerte Kommunikationsprotokoll und dadurch auch TTTech vor dem entscheidenden Marktdurchbruch.

Daten zur Firma TTTech: TTTech wurde 1998 von Univ.-Prof. Hermann KOPETZ, Erfinder des zeitgesteuerten Kommunikationsprotokolls, Univ.-Doz. Dr. Stefan POLEDNA und Mag. Georg KOPETZ gegründet. TTTech ist ein High-tech startup in Österreich, das von der Innovationsagentur unterstützt wird. Die Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Wien, beispielsweise mit Univ.-Prof. GRÜNBACHER, der die Entwicklung des ersten TTP/C Chips leitete, erweist sich für TTTech in der Anfangsphase als zentraler Wettbewerbsvorteil. Zu den ersten Kunden von TTTech zählen international renommierte Firmen aus der Automobilindustrie.