News

Technische Berufe sind auch Frauensache

Schülerinnen sind von den Berufsorientierungstagen "Die Technikerin" an der TU Wien begeistert

Wien (TU) Die für Mädchen Allgemein und Berufsbildender höherer Schulen (AHS, BHS) angebotenen Berufsorientierungstage "Die Technikerin" an der Technischen Universität (TU) Wien vom 8.-11. November 1999 haben deutlich gezeigt: Technik macht jungen Frauen Spaß.

"Eine Vorlesung zu besuchen, bei der ich noch dazu etwas verstanden habe, worum es geht, war toll!" "Vor diesen 4 Tagen habe ich nicht einmal gewusst, was Bauingenieurwesen ist, jetzt werde ich es wahrscheinlich studieren." Begeisterung und Euphorie herrschte bei den mehr als 40 Teilnehmerinnen - knapp doppelt so viele wie im Vorjahr - der Berufsorientierungstage "Die Technikerin" an der TU Wien. Positiv erlebt wurden insbesondere Labor- und Institutsbesuche und die Erfahrungsberichte von Technikerinnen. Licht ins Technik-Dunkel für angehende Maturantinnen hätten die vier Tage gebracht, darüber sind sich die Teilnehmerinnen einig.

Die Hauptorganisatorin der Berufsorientierungstage "Die Technikerin", Margarete Bican, von der Mädchenberatungsstelle "Sprungbrett", meint resümierend: "Die gute Zusammenarbeit und das Engagement der beteiligten Technikerinnen und Techniker zeigt, dass Frauen in der Technik tatsächlich willkommen sind. Die Förderung von Mädchen, einen technischen Beruf zu ergreifen, ist nicht länger bloßes Lippenbekenntnis. Die Zeit der Frauen- und Männerberufe gehört hoffentlich bald der Vergangenheit an."

Für die Folgejahre ist eine geringfügige Umstrukturierung der "Technikerin" geplant. "Die Technikerin" soll ab dem Schuljahr 2000/2001 in das österreichweite Projekt FIT - "Frauen in die Technik" - eingebunden werden. Es ist geplant, FIT jeweils in der Woche vor den Semesterferien an allen technischen Ausbildungsorten Österreichs anzubieten.

Mit den österreichweiten Berufsorientierungstagen FIT, die von Wissenschafts- und Unterrichtsministerium finanziell unterstützt werden, soll gewährleistet sein, dass alle Mädchen die Chance haben, technische Studienrichtungen vor Ort kennen zu lernen. Damit soll eine professionelle Hilfestellung bei der Berufs- und Lebensplanung der Schülerinnen gegeben werden.

FIT wird seit mehreren Jahren erfolgreich an der Technischen Universität Graz angeboten.