News

Studierende sind mit der Qualität der Lehre an der TU Wien generell zufrieden.

In Schulnoten ausgedrückt attestieren Studierende ihren Vortragenden die Note 2.

Fragebogen

Fragebogen

Studentische Beteiligung

Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbewertung haben umso mehr Aussagekraft, je mehr Studierende sich daran beteiligen. Im Sommersemester 2008 beteiligten sich Studierende mit mehr als 7.400 Fragebogen an der Lehrveranstaltungsbewertung und nutzen somit eifrig die Möglichkeit ihre Zufriedenheit bzw. in manchen Fällen auch ihren Unmut zu besuchten Lehrveranstaltungen zu äußern.

Vortragendenbeteiligung

Nicht nur der Eifer der Studierenden, sich an der Bewertung im Sommersemester 2008 zu beteiligen, sondern auch jener der Vortragenden ist groß. Wie Analysen zeigen, liegt die aktive Vortragendenbeteiligung (gemessen durch das Abgeben einer Stellungnahme) aktuell bei 26%. Bei der Interpretation dieser Daten sollte zudem berücksichtigt werden, dass es im SS'08 wieder möglich war, anstelle einer schriftlichen Stellungnahme die Ergebnisse der Bewertung im Hörsaal zu diskutieren.

Deskriptive Bewertungsergebnisse

Die Ergebnisse der Bewertung im Sommersemester 2008 zeigen, dass Studierende mit der Qualität der Lehre an der TU Wien generell zufrieden sind. Beansprucht man das Schulnotenystem wird der Lehre von den Studierenden die Note 2 ausgestellt. Dabei werden Vorlesungen und praktische Lehrveranstaltungen signifikant besser beurteilt als Übungen.

Auffällig negativ beurteilte Lehrveranstaltungen

Insgesamt wurden im Sommersemester 2008 9 Lehrveranstaltungen von Studierenden kritisch beurteilt. Gemessen an allen zur Beurteilung freigegebenen Lehrveranstaltungen bewegt sich der Prozentsatz auffallend schlecht beurteilter Lehrveranstaltungen unter 1%.