News

StudentInnen des MSc „Renewable Energy Systems“ sind die 250.000sten Besucher des Flusskraftwerks Wien-Freudenau

Freudenau

Im Rahmen des Moduls „Hydro Power“, besuchten die 14 StudentInnen des Masterlehrgangs „Renewable Energy Systems“ das Donaukraftwerk Freudenau. Tour-Guide Herbert Wagner führte sie mit hoher Fachexpertise – er gibt Führungen seitdem das Kraftwerk eine Baustelle ist – durch diese beeindruckende Anlage zur Energiegewinnung.

Nach Informationen zu der Bandbreite der Donau-Kraftwerke wurde die Funktionsweise dieses Flusskraftwerkes näher erläutert. Wirklich spannend wurde es dann bei der vertiefenden Begehung der technischen Anlage. Ausgestattet mit Sicherheitshelmen, wechselten die Studenten von der Maschinenhalle in das Untergeschoss und damit dem Herzstück – zu den Turbinen.

Wenngleich die Turbinen nicht direkt einsehbar sind, so sind diese doch hör- und vor allem spürbar. Beeindruckt von der Kraft des Wassers blieb den StudentInnen dennoch genügend Zeit und Neugier, um eine Vielzahl von technischen Fragen zu stellen. Herr Wagner konnte diese alle mit Bravour beantworten. Beeindruckt vom Kraftwerk machten sich die Studenten nach der Führung auf den Weg zurück, um sich auf den kommenden und letzten Tag im Hydro Power Modul vorzubereiten.

Nachträglich stellte sich heraus, dass ein/e der anwesenden StudentInnnen, der offiziell 250.000ste Besucher des Kraftwerks war. Wieder einmal war es für alle beeindruckend, wie professionell und freundlich das Führungsteam seit nun mehr als 25 Jahren interessierte Personen durch das Kraftwerk Freudenau führt und so seinen Teil dazu beiträgt, erneuerbare Energien so vielen Leuten wie möglich erleb- und greifbar zu machen.

 

Die nächste Info Session für den Masterlehrgang „Renewable Energy Systems“ findet am 19. April 2022 von 18:00 bis 19:30 an der TU Wien satt. Registrieren Sie sich hier >>, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster