News

Studenten (da)Heim

Fotowettbewerb und Ausstellung über Geschichte und Architektur der Wiener Studentenheime: Einsendeschluss des Wettbewerbs ist der 28. April.

Wie wohnen Studierende und wie wollen sie wohnen?

1 von 2 Bildern oder Videos

Wie wohnen Studierende und wie wollen sie wohnen?

Wie wohnen Studierende und wie wollen sie wohnen?

Machen Sie mit beim Fotowettbewerb!

1 von 2 Bildern oder Videos

Machen Sie mit beim Fotowettbewerb!

Machen Sie mit beim Fotowettbewerb!

Was wären die Unis ohne Studentenheime? Zum studentischen Leben gehören sie genauso fest dazu wie Hörsäle, Skripten und Semersterabschlussparties. Prof. Döring-Williams und Elisabeth Wernig gehen gemeinsam mit Studierenden historischen und architektonischen Fragen rund um die Wiener Studentenheime nach. Nun gibt es zu diesem Thema eine Ausstellung und einen Fotowettbewerb.

Wer studieren will, muss wohnen
Studentenheime haben sich nicht nur im Lauf der Baugeschichte immer wieder drastisch verändert, auch heute in Wien gibt es ganz unterschiedliche Konzepte für studentisches Wohnen, die ganz unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen und auch unterschiedlich viel Geld kosten. Das Forschungsteam am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, das sich seit 2011 auch im Rahmen mehrerer Lehrveranstaltungen mit Studentenheimen beschäftigt, analysierte zusätzlich zu architekturhistorischen Fragen auch die tatsächlichen Bedürfnisse von Studierenden: Welche Einrichtungen wünschen sich Studierende in ihrem Heim? Worauf könnte man auch verzichten? Wie viel Gemeinschaft und wie viel Privatheit wird gewünscht? Wie wirken sich architektonische Entscheidungen auf die Qualität des gemeinschaftlichen Wohnens aus? Was bedeuten Studentenheime für die Stadtplanung?

Antworten auf solche und andere Fragen werden bei einer Ausstellung ab 14. Mai 2013 präsentiert:

„Studenten (da)Heim“
ausstellungsraum.at, Gumpendorferstraße 23, 1060 Wien
14.05.-04.06.2013
Eintritt frei!

Dort wird nicht nur ein Stück Studentenheim (mit authentischen Exponaten) wohngetreu nachgebildet, Fakten und Ideen werden präsentiert, Umfrageergebnisse geben einen Einblick in Ist-Zustand und Wohn-Wünsche von Studierenden. Veranstaltungen wie Lectures, Architektenvorträge und Werkpräsentationen, Filme und Diskussionen sollen zum temporären Mitwohnen in Studentenheimatmosphäre einladen.

Fotowettbewerb

Nicht zuletzt durch die große Vielfalt an verschiedenen Heimtypen für Studierende in Wien ist es für Außenstehende oft schwierig, sich ein Bild über das Leben dort zu machen. Der Blickwinkel von außen wiederum sorgt womöglich für ganz andere Eindrücke und auch für unerwartete Vorstellungen vom Wohnen, das dort stattfindet. Im einem Fotowettbewerb werden daher Impressionen von Studentenheimen in Wien und vom Leben darin gesucht: Fotos aus der Sicht von Insidern, die uns ihr Heim näherbringen genauso wie Fotos von Außenstehenden. Wann die Fotos gemacht wurden spielt dabei keine Rolle, historische Fotos sind ebenso erwünscht wie aktuelle. Prämiert werden die Fotos von einer Fachjury aus den Bereichen Architektur, Fotografie und Film – die besten Einsendungen werden ausgestellt und mit attraktiven Preisen belohnt.

<link http: baugeschichte.tuwien.ac.at site fotowettbewerb link_extern>Mehr dazu / Teilnahme am Wettbewerb