News

START-TU: jetzt STARTet die Umsetzungsphase

Mehr als 100 engagierte Studierende und Lehrende haben am START-TU Prozess gearbeitet und der Senat hat kürzlich einen neuen Musterstudienplan beschlossen, in dem sich Inputs sowohl aus dem Prozess TU Vision 2025+ als auch aus dem START-TU Prozess wiederfinden. Zeit kurz zurück, aber auch nach vorne zu blicken.

Umsetzungsphase startet

Umsetzungsphase startet

Umsetzungsphase startet

Ziel aller Anstrengungen von START-TU sind faire Studienbedingungen für alle interessierten und motivierten Studierenden und die Schaffung bestmöglicher Arbeitsbedingungen für alle engagierten Lehrenden. "Wichtig war und ist mir, dass der Studienbeginn für alle Studierenden und Lehrenden besser gestaltet werden kann", so Kurt Matyas, Vizerektor für Studium und Lehre. Ausgangspunkt waren einerseits gesetzliche Änderungen sowie der interne Prozess TU Vision 2025+. Die erarbeiteten Ideen und Maßnahmen wurden in zwei Bereiche geteilt:

  • studienplanrelevante Maßnahmen -> diese wurden in der offenen Arbeitsgruppe des Senats zur Überarbeitung des Musterstudienplans in den Musterstudienplan eingearbeitet
  • Maßnahmen außerhalb der Studienpläne

Was passiert konkret?

Gerade außerhalb der Studienpläne haben die Vorbereitungs- und Umsetzungsarbeiten im Rektorat bereits begonnen. Ein wesentlicher Punkt der in mehreren Arbeitsgruppen angesprochen wurde, ist die Vorabinformation von Studieninteressierten. Hier wurden bereits erste Schritte unternomme, besipielsweise sind Optimierungen der Website in einigen Bereichen bereits umgesetzt. Im Herbst startet ein Projekt, dass sich mit Beratung und Verbesserung von Schulkontakten auseinandersetzt.

Die verfügbaren <link http: studienwahl.tuwien.ac.at selfassessment>Online Self Assessment Tests werden derzeit verbessert, das Angebot auf weitere Studienrichtungen ausgebaut. Dazu wurde gemeinsam mit der TU Graz und der Montanuniversität Leoben ein Hochschulraum-Strukturmittel-Projekt unter dem Lead der TU Wien beim Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) eingereicht und bereits genehmigt. Die Arbeiten haben bereits begonnen.

In Vorbereitung ist das Pilotprojekt "Mentoring". Ältere Studierende sollen Studienbeginner_innen in ihrem ersten Studienjahr begleiten und anleiten. Dafür erhalten die Mentor_innen eine darauf ausgerichtete Ausbildung.  Start des Projekts ist bereits mit Beginn des Wintersemesters 2016 für die Bachelorstudien "Technische Mathematik" und "Elektrotechnik und Informationstechnik".

Ebenfalls in Entwicklung ist eine TUW-Smartphone-App. Auch hier ist schnellere und bessere Orientierung für (neue) Studierende das Ziel.

Die bereits etablierten und stark nachgefragten <link http: akmath.tuwien.ac.at home _blank>Brückenkurse (AK Math) erhalten eine Budgetaufstockung. Darüber hinaus werden die didaktische Unterstützung für Lehrende und Studienkommissionen, sowie die bestehenden MOOC’s (Massive Open Online Courses) ausgebaut.

Wie geht es weiter?

"Im Laufe des kommenden Studienjahrs 2016/17 werden die Studienkommissionen neue Bachelorstudienpläne erarbeiten. Das Rektorat wird die beschriebenen Projekte forcieren und nimmt gerne auch weiterhin Vorschläge auf. Für die Umsetzung der zahlreichen Ideen und Maßnahmen werden noch engagierte Helfer_innen benötigt. Gemeinsam werden wir mit aller Kraft für unsere TU Wien alles geben, damit der START-TU Zielgedanke – bessere Bedingungen im ersten Studienjahr sowohl für Studierende als auch für Lehrende – und damit ein noch besseres Miteinander vorantreiben", fasst Vizerektor Matyas zusammen.

Weitere Informationen unter <link http: www.start-tu.at _blank>

www.start-tu.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster