News

Relaxingzone neu im Lycée Francais - Von TU-StudentInnen bedacht

Architektur-StudentInnen der TU Wien gestalten Pausenzone im Lycée Francais neu.

Wien (TU). - Architektur-StudentInnen der Technischen Universität (TU) Wien widmeten sich in einem Ideenwettbewerb der Aufgabe, für das Lycée Francais eine Hofüberdachung zu entwerfen und den Garten neu zu gestalten. Die große Herausforderung: eine Pausenzone so zu gestalten, dass sich mehr als 2000 SchülerInnen im Alter von 6-18 Jahren wohlfühlen. In der Ausstellung "Träumen ist erlaubt ..." sind ihre Entwürfe zu sehen. Ausstellungs-Eröffnung ist am 19. Jänner 2004 um 18:30 Uhr im Lycée Francais.

Das Lycée Francais in Wien wurde in den 50er Jahren nach einem avantgardistischen Entwurf des Architekten Jacques Laurent gebaut. Das Flachdach, große Fensterfronten und sein spezieller Schnitt machen das Nachkriegsgebäude zu einem Klassiker. Mittlerweile ist das Lycée allerdings "nobel" gealtert und entspricht nicht mehr den Anforderungen einer modernen und zeitgemäßen Schule. Der Elternverein hat die Initiative ergriffen und das Institut für Tragwerkslehre an der TU Wien um Hilfe gebeten - und diese auch erhalten.

Architektur-StudentInnen machten sich in einem Ideenwettbewerb Gedanken, in welcher Form die Interessen und Pausenaktivitäten der Schüler unterschiedlichster Altersstufen unter einem gemeinsamen, neuen Dach zu vereinen. Tragwerkstypen und Materialien konnten frei gewählt werden, notwendige Befestigungs- und Auflagerpunkte sollten realistisch dargestellt werden.

Die Fakultät für Architektur und Raumplanung versucht im Entwurfsprogramm des zweiten Studienabschnitts verstärkt aktuelle "Wiener Themen" aufzugreifen. Prof. Wolfgang Winter, Studiendekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung und Vorstand des Instituts für Tragswerkslehre an der TU Wien argumentiert so: "Dadurch wird erreicht, dass mit den Studenten praxisbezogen gearbeitet werden kann. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, mit den Studenten und den Betreuern Voranalysen und Denkanstöße zu erarbeiten, die letztendlich auch für Bauherren und öffentliche Hände nützliche Anregungen enthalten."

"Träumen ist erlaubt ....."
Lycée Francais
Liechtensteinstraße 37a, 1090 Wien
19. Jänner 2004, 18:30 Uhr; Vernissage - Ausstellungseröffnung. Danach kann die Ausstellung vom 20.1. - 12.2. Montag bis Freitag von 9:00 Uhr- 19:00 Uhr besucht werden. Zur Finissage werden die Projekte prämiert werden.