News

QS World University Fächerranking 2023

Die aktuellen Ergebnisse des QS World University Fächerrankings 2023 sind veröffentlicht. Die Informatik und die TUW-Architektur erreichten Plätze unter den besten 100.

Grafik mit gelb-blauem Hintergrund und oranger Rakete im Vordergrund, aus der eine Person aussteigt. Schrift QS-Subject-Ranking 2023. Out now!

© QS

Das Quacquarelli Symonds-Ranking, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wird jährlich durchgeführt und gilt als eines der weltweit meistgelesenen Hochschulrankings. Neben dem Hochschulranking wird auch ein Fächerranking erstellt, das insgesamt 37 Fächer umfasst, die wiederum in vier Fächergruppen untereilt werden: „Arts & Humanities“, „Engineering & Technology“, „Life Sciences & Medicine“, „Natural Sciences“. Im gesamten Bereich "Engineering & Technology" ist die TUW mit Platz 125 Österreichs bestgerankte Universität.

Bei dem aktuellen Fächerranking kann sich die Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien über eine wiederholte Platzierung unter den besten 100 weltweit freuen: konkret erreichte das Fach „Computer Science and Information Systems“ Platz 73 und verbesserte sich damit sogar um einen Platz gegenüber 2022. Auch „Architecture and Built Environment“ der TUW kann sich über eine gleichbleibend gute Platzierung im Bereich unter den ersten Hundert (51–100) freuen.

Auf den Plätzen 101–150 wurden folgende Fächer gerankt:
Engineering – Mechanical”, “Engineering – Civil and Structural”, “Engineering and Technology”, “Statistics and Operational Research”, “Engineering – Chemical”, “Materials Sciences”, “Mathematics”, “Physics and Astronomy”, “Engineering – Electrical and Electronic”.

Grundlagen des QS Subject Rankings

Für das Fächerranking von QS Quacquarelli Symonds wurden mehr als 130.000 Akademiker_innen und knapp 75.000 Arbeitgeber_innen zu Reputation bzw. Beschäftigungsfähigkeit der Absolvent_innen der jeweiligen Studienfächer befragt. Zusätzlich wurden Zitierungen wissenschaftlicher Arbeiten aus der Elsevier Scopus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Datenbank ausgewertet sowie Forschungspartnerschaften mit anderen Hochschulinstitutionen herangezogen.

Link zum QS-Ranking: Ergebnis der TUW, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster