News

Zweifeldspeicher - Projektabschluss

Effizienzsteigerung saisonaler Energiespeicher für Heiz- und Kühlzwecke in Erdsondenfeldern

Zweifeldspeicherkonzept

© Zweifeldspeicher

Das vom Klima- und Energiefonds geförderte und von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) administrierte Sondierungsprojekt „Effizienzsteigerung saisonaler Energiespeicher für Heiz- und Kühlzwecke in Erdsondenfeldern“, kurz Zweifeldspeicher, konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Ausgangssituation: Ein Erdsondenfeld wird zur Deckung des Heizbedarfs im Winterhalbjahr thermisch entladen und im Sommerhalbjahr durch Überschussenergie zufolge der Deckung des Kühlbedarfs eines Gebäudes beladen. Um über die Jahre thermisch ausgeglichen bilanzieren zu können, wird Solarthermische Energie bereitgestellt.

Im Zweifeldspeicher-Projekt wurde untersucht, ob die Verwendung eines zweiten, nämlich „kalten“ Erdsondenfeldes günstiger ist, da dieses mit den niedrigeren Temperaturen über längere Zeit die Deckung des Kühlbedarfs ohne Einsatz von Kältemaschinen (= Freecooling) aufrecht erhalten könnte.

Wirtschaftlich betrachtet, sind beide Konzepte (Einfeld- und Zweifeld-) als gelichwertig zu betrachten. Unter gewissen Umständen ist dem Zweifeldspeicher der Vorzug zu geben.

Siehe Endbericht (PDF), öffnet eine Datei in einem neuen Fenster des Forschungsprojekts, sowie Anhang (PDF), öffnet eine Datei in einem neuen Fenster.