News

Prof. Kugi erhielt eine Ehrenmedaille der OVE

Der scheidende OVE-Vizepräsident erhielt für sein herausragendes Engagement die goldene Stefan-Ehrenmedaille des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik (OVE).

Prof. Kugi erhielt die goldene Stefan-Ehrenmedaille der OVE

© OVE/Schedl

Prof. Kugi erhielt die goldene Stefan-Ehrenmedaille der OVE

OVE-Generalsekretär Peter Reichel berichtete in seiner Rückschau von neuen Projekten und Initiativen, Runden Tischen zu aktuellen Themen der Branche, vielfältigen Maßnahmen im Bereich Nachwuchsförderung sowie zahlreichen gut besuchten Veranstaltungen. Auch die Energiekrise war für den OVE ein bestimmendes Thema. „Wir müssen alles tun, um die Energiewende und damit unsere Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern rascher voranzutreiben. Dafür brauchen wir vor allem qualifizierte Fachkräfte“, betonte OVE-Präsident Kari Kapsch. Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels spielt die Nachwuchsförderung im OVE eine besonders wichtige Rolle. Eine Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts zeigte die Brisanz des Themas klar auf: Branchenweit fehlen aktuell bis zu 13.800 Fachkräfte, jede vierte Stelle kann nicht besetzt werden – Tendenz stark steigend.

Mit seinen Nachwuchsinitiativen LET’S TECH und Girls! TECH UP setzt der OVE seit Jahren starke Akzente. Gemeinsam mit Branchepartnern ist für Herbst 2023 eine groß angelegte Kampagne geplant, die das Image der Elektrotechnik zurechtrücken soll. Auch an der TU gab es bereits eine gemeinsame Veranstaltung des OVE mit der ETIT. Am 8. Mai 2023 fand die erste Veranstaltung im Rahmen der ETIT-OVE High-Profile Lecture Series “Quantenelektronik” , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterstatt.

Der scheidende OVE-Vizepräsident Andreas Kugi, Vorstand des Instituts für Automatisierungs- und Regelungstechnik an der TU Wien, erhielt im Rahmen der Generalversammlung die höchste Auszeichnung des Verbandes. OVE-Präsident Kari Kapsch überreichte ihm für sein jahrelanges engagiertes Mitwirken im Präsidium die Goldene Stefan-Ehrenmedaille und bedankte sich für sein herausragendes Engagement, mit dem er den Verband in den vergangenen Jahren wesentlich mitgestaltete. 
 

Kontakt: 
Prof. Andreas Kugi

Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Gußhausstraße 25-25a, 1040 Wien
andreas.kugi@tuwien.ac.at


Text ist ein Auszug aus der Presseaussendung der 135. Generalversammlung der OVE
Link zum Artikel, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster