News

Prof. Karl-Heinz Wolff (1930–2020): Ein Nachruf

Die Technische Universität Wien, die Fakultät für Mathematik und Geoinformation trauern um Em.O.Univ.Prof.Dr.phil. Karl-Heinz Wolff.

Karl-Heinz Wolff in einem gediegenen Zimmer der TU Wien.

Prof. Karl-Heinz Wolff

Mit tiefer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass Karl-Heinz Wolff, ehemaliger Vorstand des Instituts für Versicherungsmathematik und Dekan der mathematischen Fakultät am 15.12.2020 in seinem 91. Lebensjahr verstorben ist.

Karl-Heinz Wolff wurde von der TU Wien zwischen 1970 und 1996 als Professor für Versicherungsmathematik berufen und begleitete zahlreiche Studierende in ihrem Werdegang. In seiner beruflichen Laufbahn veröffentlichte er neben vielzähligen Publikationen auch die zwei Bücher „Versicherungsmathematik“ und „Methoden der Unternehmensforschung im Versicherungswesen“.

Prof. Wolff war außerdem im Jahr 1971 Gründungsmitglied der Aktuarvereinigung Österreichs, die älteste versicherungsmathematische Interessensvertretung Österreichs. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits langjähriger Mitarbeiter am Hauptverband der Sozialversicherungsträger. Als solcher war er ein international anerkannter und gefragter Experte für staatliche Sozialversicherungssysteme. Vom 1. Juni 1989 bis 31. März 1991 agierte er überdies als Generaldirektor des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger.

Privat war er ein neugieriger Weltreisender, der gemeinsam mit seiner Frau schon vor Jahrzehnten die entlegensten Orte der Erde besuchte. Prof. Wolff war auch ein passionierter Rotarier und hatte als solcher hohe Ämter inne.

Mit Prof. Karl-Heinz Wolff verliert die Technische Universität Wien einen sehr profilierten Institutsvorstand, Dekan, Lehrer und prägenden Wegbegleiter. Er hat über viele Jahre das Fach Versicherungsmathematik an der TU Wien geprägt und sein Wirken war und ist bis heute weit über die Grenzen hinaus sichtbar. Unser Mitgefühl gilt besonders seinen Angehörigen.