News

Phönix-Preis für TUW Spin-Off „UpNano“

Hochauflösendes Bioprinting ist eine vielversprechende Technologie für die Medizin. Das junge TUW-Spin-Off UpNano hat sich auf 3D-Druck mit lebenden Zellen spezialisiert. Dafür wurde es gestern Abend mit dem Gründungspreis „Phönix“ ausgezeichnet.

Preisverleihung an up nano. Denise Hirner präsentiert einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro. Festlicher Rahmen, marmorausgekleidert Saal, goldgerahmtes Bild im Hintergrund.

1 von 3 Bildern oder Videos

Preisverleihung an UpNano.

Martin Kocher, BM für Arbeit und Wirtschaft, und TUW VR Forschung und Innovation Johannes Fröhlich gratulieren UpNano COO Denise Hirner zum Phönix Preis.

Die 4 Gründer_innen von UpNano. Helle Oberteile, dunkle Hosen.

© UpNano

1 von 3 Bildern oder Videos

Die vier UpNano Gründer_innen

v.l.n.r.: CTO Peter Gruber, COO Denise Hirner, Head of Research Aleksandr Ovsianikov, CEO Bernhard Küenburg,

Modernes 3-D-Druck-Labor in hellen Farben. 3-D-Drucker in blaugrau.

© UpNano

1 von 3 Bildern oder Videos

Das Anwendungslabor von UpNano.

Hochauflösendes Bioprinting ist eine vielversprechende Technologie für die Medizin: Der 3D-Druck mit lebenden Zellen und die Verbindung von Polymaterial und Zellforschung in einer bisher unübertroffenen Geschwindigkeit ist Schwerpunkt und Alleinstellungsmerkmal des jungen Unternehmens UpNano, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Für ihre überzeugende Innovation wurde das Hightech-Unternehmen am Abend des 7.11.2022 mit dem österreichischen Gründungspreis „Phönix, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ ausgezeichnet. Dieser Erfolg des seit 2019 tätigen Unternehmens ist das Ergebnis langjähriger Forschung von CTO Peter Gruber und Forschungsleiter Aleksandr Ovsianikov, die im Laufe ihrer Tätigkeit an der TU Wien mehrere Generationen von hochauflösenden 3D-Drucksystemen entwickelt haben (siehe z.B. hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster).

Denise Hirner, Mitbegründerin von UpNano und COO des Unternehmens zu ihrer Auszeichnung:

„Der Phönix-Preis ist für uns die Anerkennung für die intensive Arbeit der letzten Jahre. Als junges Hightech-Unternehmen den Wissens- und Technologietransfer zu meistern, sichtbar zu werden und auf nachhaltige Art und Weise ein Team aufzubauen, war und ist die Grundlage unseres Unternehmens. Der Phönix wird in Kooperation von zwei der wichtigsten Förderer in Österreich organisiert, die auch uns substanziell unterstützt haben. Das macht diese Auszeichnung für uns noch bedeutender.“

Für die TU Wien stellt die diesjährige Runde des Phönix-Preises eine starke Anerkennung der Forschungsleistung von TUW-Angehörigen dar, da zwei der vier Phönix-Preis Nominierten in der Kategorie „Spin Off“ von TU Wien-Forscher_innen gegründet wurden: nista.io, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das zweite nominierte TUW-Spin-Off, überzeugte durch seine Innovationen im Bereich Energieeffizienz . nista.io ist Alumni des TUW i²ncubator, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Programms des TUW Gründerservices i²c, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

 

Rückfragehinweis:
Denise HIRNER M.Sc.
Chief Operating Officer | Founder
UpNano GmbH
Modecenterstraße 22/D36
1030 Wien
+43 (0) 1 8901652 - 202
+43 (0) 676 3943728
denise.hirner@upnano.at
www.upnano.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Aussenderin:
Mag.a Edith Wildmann
PR und Marketing
Technische Universität Wien
+43 664 605882016
edith.wildmann@tuwien.ac.at

 

TU Wien – Mitglied der TU Austria
www.tuaustria.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster