News

Pfadabhängigkeit und Pfadkreation? Alternative Szenarien, wie pfadabhängige Unternehmen die digitale Transformation bewältigen können.

Von Gordon Müller-Seitz &  Ronja Schlemminger

Organisationale Transformationen zeichnen sich vielfach dadurch aus, dass ein etablierter Pfad im Sinne der Pfadabhängigkeit verlassen wird, um einen neuen Pfad zu kreieren und diesem im weiteren Verlauf zu folgen. Konzeptionelle Ansätze für diesen Wechsel beziehungsweise das Zusammenspiel zwischen altem und neuem organisationalen Pfad existieren bis dato jedoch kaum. Der vorliegende Beitrag versucht diese Erkenntnislücke für Managementforschung und -praxis zu schließen, indem er einen Bezugsrahmen mit acht Transferszenarien für das Zusammenspiel von altem und neuem Pfad liefert. Dieser Bezugsrahmen wird sodann auf Basis eines Forschungsprojekts bei einem global agierenden Konzern in der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche angewandt. Darauf aufbauend werden Anregungen geboten, wie eine erfolgreiche Transformation vom traditionellen Wasserfallvorgehen hin zum agilen Managementansatz bewältigt werden kann.

Über die Autor_innen

Univ.-Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategie, Innovation und Kooperation an der Technischen Universität Kaiserslautern. Seine Forschungsaktivitäten fokussieren vor allem die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Seine For- schungsarbeiten werden durch Kooperationen mit renommierten nationalen und internationalen Praxispartnern untermauert. Die Themenschwerpunkte der Forschung, Lehre und Beratung von Müller-Seitz sind: Technologie- und Innovationsmanagement, insbes. Open Innovation und Geschäftsmodellinnnovationen, Management der digitalen Transformation, Netzwerk und Kooperationsmanagement sowie Risikomanagement.

Ronja Schlemminger, M.Sc., ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategie, Innovation und Kooperation an der Technischen Universität Kai- serslautern. Im Rahmen ihrer Promotion kooperierte sie über mehrere Jahre mit einem global agierenden Großkonzern der Informations- und Kommunikationstechnologie- Branche. Die Themenschwerpunkte ihrer Forschung, Lehre und Beratung sind: Innovationsmanagement, agiles Management, Management der digitalen Transformation, organisationale Pfadabhängigkeit sowie Pfadkreation.

Lesen Sie weiter: