News

Peter Norvig: Wie Computer lernen

Peter Norvig, der Forschungsdirektor bei Google Inc., hält am 26. März 2015 im Rahmen der Vienna Goedel Lectures der Fakultät für Informatik einen Vortrag an der TU Wien.

Peter Norvig

Peter Norvig

Peter Norvig

Peter Norvig wird aus seiner langjährigen Erfahrung mit lernenden Computern berichten. So entwickelten InformatikerInnen hochkomplexe Programmiersprachen und Systeme, die uns erlauben, Schritt für Schritt zu beschreiben, wie man ein Problem lösen kann (z.B. Bankkonten ausgeglichen zu halten). Aber es gibt auch andere Probleme, wo sie nicht beschreiben können, wie das Problem gelöst werden könnte: Wie erkennen wir das Gesicht einer Person wieder, oder wie übersetzen wir einen Absatz vom Deutschen ins Englische? Wir können derzeit nicht beschreiben, wie wir das machen, und daher können wir auch nicht einfach einen Computer programmieren, dies zu tun. Aber wir können Computer beibringen, zu lernen wie sie das tun können. Dieser Vortrag wird anhand von Beispielen erklären, wie Computer lernen können, aber auch darlegen, was wirklich möglich ist, und wo es einfach Grenzen gibt.

Biografie von Peter Norvig
Peter Norvig ist derzeit Forschungsdirektor bei Google Inc. Davor war er Leiter der "Google's core search algorithms group" und senior computer scientist bei der NASA.
2001 erhielt er den NASA Exceptional Achievement Award. Er lehrte an der Universität von Südkalifornien und an der Universität von Kalifornien in Berkeley, wo er 1986 sein Ph.D. erhielt, und 2006 den Distinguished Alumni Award. Er war Mit-Lehrender eines Kurses für künstliche Intelligenz, an dem 160.000 Studierende beteiligt waren. Bei diesem Kurz half er beim Initiieren der ersten riesigen Online-Kurse. Er glaubt an eine bevorstehende Revolution in der Lehre, die durch Computerunterstützung gefördert wird.

Vienna Gödel Lecture of the Faculty of Informatics
Die Fakultät für Informatik an der Technischen Universität Wien hat 2013 die Vortragsserie <link http: www.informatik.tuwien.ac.at english vienna-goedel-lectures _blank link_intern>"Vienna Gödel Lectures of the Faculty of Informatics" ins Leben gerufen, die InformatikwissenschaftlerInnen von Weltrang als Vortragende nach Wien führen soll. Die Vorlesungen werden den Beitrag der Informatik als Wissenschaft zur Erklärung und Gestaltung der Welt verdeutlichen und damit auch zeigen dass Informatik die Disziplin der Informationsgesellschaft ist. Die Serie ist nach dem berühmten Mathematiker und Logiker Kurt Gödel benannt, welcher einen großen Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit in Wien geleistet hatte.

Zeit & Ort
26. März 2015, 17:30 Uhr
TU Wien, EI 7
1040 Wien, Gußhausstraße 27-29, Stiege I, Erdgeschoß

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Livestream: <link https: www.youtube.com _blank>

www.youtube.com/watch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 



Bildquelle: <link http: pn.smugmug.com family peter-norvig>

pn.smugmug.com/Family/Peter-Norvig, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster