News

OVE-Preise: noch bis 15. Juli einreichen!

Der OVE vergibt im Rahmen der Österreichischen Gesellschaft für Energietechnik (OGE) jährlich Preise für den wissenschaftlichen und technischen Nachwuchs.

Symbolbild mit Sonne, Solaranlage, Wasser, Wasserkraftwerk und Windräder in eine Berglandschaft eingebettet.

Bild: OVE

Die Preise werden an Schüler_innen, Studierende bzw. Absolvent_innen von österreichischen Bildungsstätten vergeben. Die Einreichung muss spätestens zwei Jahre nach der Veröffentlichung erfolgen.

Kategorien

Die Preise werden vergeben für:

  • HTL-Abschlussarbeiten
  • Abschlussarbeiten an FHs
  • Abschlussarbeiten an Universitäten
  • Dissertationen

Es können bis zu 8 Preise vergeben werden.

Preishöhe

Die Höhe des Preises wird vom Geschäftsausschuss der Gesellschaft festgelegt und beträgt zwischen 1.000,- und 2.500,-Euro je Arbeit.

Jury

Die Begutachtungen erfolgen durch eine vom Vorstand der Gesellschaft nominierte Jury. Diese wird jedes Jahr bei Ausschreibungsbeginn bekannt gegeben. Jury-Vorsitzender ist Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang GAWLIK (TU Wien). Die Jury ist berechtigt, jeweils einschlägige Fachleute zur Beurteilung heranzuziehen. Generelle Bewertungskriterien für die eingereichten Arbeiten sind die fachliche Qualität, die methodische Darstellung und die Aktualität.

Preisübergabe

Die Preise werden entweder bei der jährlichen Generalversammlung des OVE oder bei einer jährlichen Fachtagung der Gesellschaft (oder einer anderen öffentlichkeitswirksamen einschlägigen Veranstaltung) übergeben. Die Namen der Preisträger_innen werden in den Medien des OVE, vorzugsweise der Verbandszeitschrift e&i, und/oder auf der OVE-Homepage mit kurzer Darstellung der Arbeiten der Preisträger_innen veröffentlicht.

Einreichung der Unterlagen

Die Arbeiten müssen bis spätestens 15. Juli 2019 über den Upload-Bereich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster einlangen. Die Einreichung der Arbeiten muss generell elektronisch erfolgen, eine elektronische Kurzfassung der Arbeit für die Beurteilung ist verbindlich. Die Autor_innen erhalten eine Bestätigung über den Eingang ihrer Arbeiten (Bestätigung der Lesbarkeit der elektronischen Dokumente). Die Benachrichtigung der Autor_innen über die Preisvergabe erfolgt bis spätestens 15. Dezember des laufenden Jahres.

Kontakt

Andrea Schelmberger
T: +43 1 587 63 73-522
a.schelmberger@ove.at

www.ove.at/gesellschaften/ove-preise, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster