News

ÖGR Forum Raumplanung 30.11.2022, 16:30 Uhr - Kompetenzverteilung in der Raumplanung

Poster ÖGR Forum Raumplanung

Mit zuverlässiger Regelmäßigkeit wird von Politiker:innen die Kompetenzverteilung in der Raumordnung kritisiert. Die Gemeinden seien überfordert, das Raumordnungsrecht sei zu komplex, die überörtliche Raumplanung zu langsam, insgesamt sei vieles nicht umsetzbar und mit einer Bundesraumordnung sei doch alles gleich viel besser. Nicht lange lassen die Reaktionen von Städte- und Gemeindebund bei solchen Aussagen auf sich warten, doch welche Kritik an der geltenden Kompetenzverteilung ist aus fachlicher Perspektive tatsächlich valide?

Univ. Prof. Arthur Kanonier wird in einem Impulsreferat den Kontext der aktuellen Kompetenzverteilung erörtern und Überlegungen für Reformvorhaben vobringen und zur Diskussion stellen. Dabei soll einerseits die Frage der Bundesraumordnung und damit der Gesetzgebung und andererseits die Frage des Vollzugs auf örtlicher Ebene besprochen werden.

30.11.2022, 16:30 Uhr Karlsgasse 11 1040 Wien

Anmeldung bis 29. Nov 2022 an schriftfuehrer@oegr.co.at.