News

Nobelpreisträger-Treffen in Wien

Zwei Physik-Nobelpreisträger können Sie heuer live an der TU kennenlernen: Am 12. Oktober findet das Nobelpreisträger-Seminar statt.

Nobelpreismedaille

Nobelpreismedaille

Nicht jeden Tag hat man die Chance, sich einen Vortrag eines Nobelpreisträgers anzuhören, am 12. Oktober um 10:00 Uhr können Sie an der TU Wien gleich zwei erleben: Im Rahmen des Wiener NobelpreisträgerInnenseminars werden die Physiker George Smoot und Gerard ´t Hooft im Kuppelsaal der TU Wien über ihre Forschung erzählen.

Jedes Jahr holt der Verein "Wiener NoblepreisträgerInnenseminar" Nobel-Laureaten aus einem bestimmten Fachgebiet nach Wien – heuer ist die Physik an der Reihe. Mit Albert Fert, George Smoot, Theodor Hänsch und Gerard `t Hooft wurden diesmal vier Physik-Nobelpreisträger eingeladen. Zwei Vorträge finden an der TU Wien statt, die anderen beiden an der Universität Wien.

George Smoot und die kosmische Hintergrundstrahlung
George Smoot, Nobelpreisträger des Jahres 2006, wurde für die Erforschung der kosmischen Hintergrundstrahlung ausgezeichnet. Als sich knapp 400.000 Jahre nach dem Urknall im frühen Universum aus Protonen und Elektronen erstmals Atome bildeten, wurde das Universum erst richtig „durchsichtig“. Vorher waren Lichtwellen ständig von geladenen Teilchen abgelenkt worden. Aus dieser Zeit stammt die kosmische Hintergrundstrahlung, die bis heute sehr gleichmäßig von allen Seiten auf uns eintrifft. Oft wird sie als „Echo des Urknalls“ bezeichnet. Sie gibt uns wertvolle Auskunft über den Zustand des frühen Universums. Hochpräzise Untersuchungen von winzigen Unregelmäßigkeiten dieser Strahlung sind für die Astrophysik heute von größter Bedeutung.

Gerard `t Hooft und das Higgs-Teilchen
Albert Fert, der seinen Nobelpreis im Jahr 2007 für die Entdeckung des Riesenmagnetowiderstandes erhielt, musste leider kurzfristig absagen. An seiner Stelle wird nun Gerard `t Hooft, Nobelpreisträger des Jahres 1999 einen Vortrag über das Higgs-Teilchen halten. Gerard `t Hooft zählt zu den wichtigsten Teilchenphysikern unserer Zeit - seinen Nobelpreis erhielt er für seine Beiträge zur Quantenfeldtheorie.


NobelpreisträgerInnenseminar
Öffentliche Vorträge von Gerard `t Hooft und George Smoot
Technische Universität Wien
Karlsplatz 13, 1040 Wien
Kuppelsaal
Mittwoch, 12. Oktober, 10:00 – 12.00 Uhr