News

Nicht nur heiße Luft – wie aus Industrieabwärme Fernwärme wird

Der Vorstand des Instituts Energietechnik und Thermodynamik im Gespräch. In der aktuellen Folge von "KLIMAHELDiNNEN" wird der nachhaltige Einsatz von Industrieabwärme thematisiert.

Ausschnitt aus dem Interview mit Hrn. Hofmann

Mehr Umweltschutz und neue Technologien sind die zentralen Themen des Formats "KLIMAHELDiNNEN", das auf Puls4 ausgestrahlt wird. In einer aktuellen Folge werden der Spanplattenhersteller Fundermax, der in ökologische Fernwärme investiert hat und der Energietechniker Rene Hofmann besucht.

Der Forscher und Vorstand des Instituts Energietechnik und Thermodynamik Rene Hofmann beschäftigt sich mit der Nutzung von industrieller Abwärme und der Optimierung durch digitale Lösungen. „Die Industrie hat in der EU rund ein Viertel des Energiebedarfs [..] und wir haben dort einen beachtlichen Hebel zur Reduzierung der CO2-Emissionen.“, so Hofmann. Da die Umstellung des Energiesystems für Unternehmen mit erheblichen Investitionen und resultierenden Risiken verbunden ist, möchte Hofmann durch digitale Lösungen Unternehmen das optimale System aufzeigen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden sich im Video von "KLIMAHELDiNNEN", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster