News

Neues DMP-Template für FWF-Projekte

Der FWF hat seine DMP-Vorlage aktualisiert und mit zusätzlichen Hilfestellungen versehen.

Ausdruck der DMP-Vorlage auf einem Holztisch, auf dem Ausdruck liegt ein Kugelschreiber mit TU Wien-Logo.

Die neue DMP-Vorlage des FWF

Das neue Datenmanagementplan-Template des FWF, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das pünktlich zum Jahreswechsel eingeführt wurde, besteht aus zwei Teilen: einem Leitfaden mit Fragen und Anleitungen und der eigentlichen Vorlage zum Befüllen. Gegenüber der Vorgängerversion enthält das neue Template noch mehr Beispiele und detaillierte Hilfen.

Inhaltlich nähert sich der FWF mit dem neuen Dokument weitgehend den Empfehlungen von Science Europe, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an. Die Fragen und Anleitungen im Leitfaden sind sehr ähnlich, lediglich die Reihenfolge der Themen weicht in einzelnen Punkten von der SE-Vorlage ab. Darüber hinaus hält der FWF weiterhin an der gewohnten Tabellenform fest.

Die ergänzende, neu eingeführte Evaluationsmatrix, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster entspricht dem Science Europe Evaluation Rubric und ist vor allem als Hilfestellung für den FDM-Support und für die Evaluation der DMPs gedacht. Auch der Hinweis im FDM-Informationstext „beim Verfassen des DMP mit dem Forschungsdatenmanagement-Support der eigenen Forschungsstätte Rücksprache zu halten“ ist neu.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu DMPs für FWF-geförderte Projekte finden Sie auf unserer DMP-Themenseite und natürlich direkt beim FWF, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Eine praxisorientierte Antwort auf die Frage „Wie schreibt man einen DMP – und warum überhaupt?“ erhalten Sie in unserem TU Wien-internen DMP-Workshop am 26.4.2022, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, in dem wir auch auf das neue FWF-Template näher eingehen. Sie sind herzlich eingeladen!

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG)
1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien