News

Neuer Buchspeicher für Universitäten

Auf den Siemensgründen entsteht bis 2024 ein Buchmagazin für 130.000 Laufmeter Bücher.

in der TU Wien Bibliothek: zwei Bücherregel hintereinander, Großaufnahme

Mit dem neuen Buchmagazin sollen gleich mehrere Universitäten entlastet werden. Auf einer Nutzfläche von 11.756 m2 finden rund 130.000 Laufmeter Bücher der Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Universität für angewandte Kunst Wien, der Akademie der bildenden Künste Wien sowie der Geologischen Bundesanstalt ein neues Zuhause.

Die Logistik bei der Ausleihe und Rückgabe der Bücher erfolgt zentral. Die Universität Wien richtet dazu einen gemeinsamen, klimafreundlichen Shuttleservice ein: Ein Elektrofahrzeug wird regelmäßig zwischen den einzelnen Standorten und dem Magazin in Floridsdorf pendeln. So wird sichergestellt, dass bestellte Bücher noch am selben Tag bzw. spätestens tags darauf an die Benutzerinnen und Benutzer ausgehändigt werden.

Josef Eberhardsteiner, Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur der TU Wien, sagt: „Für die TU Wien ist das Projekt eine praktikable, analoge Ergänzung zu unserem vorwiegend digitalen Wissensmanagement. Das hochwertige Depot lässt mehr Freiheiten bei der Raumnutzung am eigentlichen Bibliotheksstandort zu und von den Synergien des gemeinsamen Betriebs profitieren Studierende und Forscher_innen aller Partneruniversitäten. Denn Service und Ressourcenschonung gehen hierbei Hand in Hand.“