News

Neuer Blog "Scholarly Communications in Transition" live

Predatory Publishing und verwandte Phänomene der sich wandelnden wissenschaftlichen Kommunikation werden in diesem Blog beleuchtet.

Neuer Blog "Scholarly Communications in Transition

Der im Rahmen eines Teilprojekts von Austrian Transition to Open Access 2, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (AT2OA2) entstandene Blog Scholarly Communications in Transition, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster will zentrale Fragen zum Thema Predatory Publishing ansprechen, gängige Narrative und Annahmen infrage stellen und dadurch mit Predatory Publishing verwandte Phänomene im breiteren Kontext der wissenschaftlichen Kommunikation verorten.

Das Projekt Austrian Transition to Open Access 2 (AT2OA²) hat - wie das Vorgängerprojekt AT2OA - das vorrangige Ziel, die Transformation von Closed zu Open Access (OA) bei wissenschaftlichen Publikationen voranzutreiben. AT2OA² setzt sich aus fünf Teilprojekten zusammen: Verhandlung von zusätzlichen Transformativen Verträgen für Österreich (TP1), Erstellung des Austrian Datahub for OA-Negotiations and Monitoring (TP2), Erhebung und Analyse von Publikationskosten an Universitäten (TP3), Predatory Publishing (TP4) und Sichtbarkeit von OA-Publikationen unter Verwendung von alternativer Metriken (TP5).

Mitarbeiter_innen der TU Wien Bibliothek sind in allen Teilprojekten vertreten und arbeiten aktiv an der Umsetzung der Projektziele mit. Bei Fragen zum Projekt kontaktieren Sie uns gerne.