News

Zukunftsfit durch neue Tech MBAs der TU Wien

Die TU Wien Academy for Continuing Education bietet neue Tech MBAs zur Weiterbildung von Führungskräften aus dem Bereich Wirtschaft und Technik.

Vortrag von Prof. Wolfgang Güttel

Unternehmen und ihre Mitarbeiter_innen stehen vor der Herausforderung sich ständig an neue Technologien anpassen zu müssen. Dazu brauchen sie Führungskräfte, die sich durch breites und vernetztes Wissen zu Management, Führung und den wichtigsten Technologietrends auszeichnen.  

Universitäre Weiterbildung für Wirtschaft und Unternehmen

Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre an der TU Wien und Vizepräsident des Verbandes der Österreichischen Wirtschaftsingenieure, sieht den Bedarf einer kombinierten Weiterbildung an der Schnittstelle von Technologie, Management und Leadership in Wirtschaft und Industrie, der über das Grundstudium hinausreicht: „Der Gedanke des „Life Long Learning“ ist, Menschen die Möglichkeit zu geben, sich zeitgemäß weiterzuentwickeln und lebenslang dazuzulernen. Im Bachelor wird ein Grundverständnis vermittelt, das in einem Masterstudium vertieft werden kann. Im Berufsleben angekommen, steht man durch die rasante Weiterentwicklung von Technik und Gesellschaft nach ein paar Jahren vor neuen Herausforderungen. Diese sind mittels eines Bildungsupgrades lösbar, welches das Wissen im Bereich neuer Technologien und wirtschaftlicher Kompetenzen auf den neusten Stand bringt.“ Für Kurt Matyas ist es deshalb und angesichts des universitären Bildungsauftrages wichtig, ambitionierten Personen zeitgemäße Weiterbildungsprogramme anzubieten. Umgesetzt wird dies von der TU Wien Academy for Continuing Education (ACE).

Die neuen TechMBAs der TU Wien

Um den aktuellen Bedarf aus Wirtschaft und Industrie zu bedienen, bietet die TU Wien Academy ab sofort Österreichs einzigartigen Tech MBA an. Die verschiedenen Weiterbildungsprogramme richten sich vor allem an Führungskräfte, mit wirtschaftlichem oder technischem Background, die ihre technische Expertise auf ein Zukunftsfeld ausweiten möchten oder an ihren Management- & Führungsfähigkeiten feilen möchten. Der nächste Einstieg in die Tech MBAs „Automotive Industry“ und „Mobility Transformation“ ist zum 2. Februar 2022 möglich. In Vorbereitung befinden sie weitere Programme in den Bereichen „Operations Management“, „Modern Workplace & Facility Management“ sowie „Sustainability & Technology in Finance“.

Technologischer Wandel braucht Mitsprachekompetenz und Führungsfähigkeiten

Laut Herbert Demel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von der Audi AG, ist Technik-Knowhow vor allem bei der Auswahl der rentabelsten und zukunftsweisenden Trends in Unternehmen wichtig. Für die Umsetzung kommt es neben technischer Mitsprachekompetenz und Management-Fähigkeiten vor allem auf Menschenkenntnis und Psychologie sowie das richtige Gespür für Veränderungsprozesse an. „Zur richtigen Zeit, mit der richtigen Intensität am richtigen Ort zu sein, ist entscheidend. Es bringt nichts, Technologien zu früh einzuführen, wenn Markt, Gesellschaft und Politik noch nicht bereit dafür sind. Den richtigen Zeitpunkt zu finden und innerhalb des eigenen Unternehmens, entgegen aller Widerstände, die Weichen für den Wandel auf grün zu stellen, ist eine schwierige Aufgabe und es gilt daher die Stellschrauben zu kennen, an denen man dafür drehen muss.” 

Auch Dieter Siegel, CEO und Vorstandsvorsitzender der Rosenbauer International AG, dem weltweit führenden Hersteller für Feuerwehrtechnik, ist sich der zentralen Rolle bewusst, die Management-Knowhow bei der Einführung neuer Technologien in seinem Unternehmen spielt: „Technologie steckt bei unseren Entwicklungen im Kern jedes neuen Produktes. Umgeben ist diese technologische Kompetenz von vielen Managementfunktionen: die, die Zuteilung der Entwicklungsressourcen beschließen und Prioritäten setzen, die Überleitung in die Serienfertigung mit Qualitäts-, Lieferanten-, Prozess- sowie Supply Chain Management. Dazu kommen gegebenenfalls noch Organisationsänderungen und die Entwicklung der nötigen Human Ressources, die Vermarktung und der internationale Vertrieb. Leadership braucht es insbesondere dann, wenn revolutionäre Entwicklungen auch Change-Management im Unternehmen, bei Vertriebspartner_innen und Kund_innen erfordern. Die größte Konkurrenz für neue Ideen sind die bestehenden Ideen im eigenen Haus“.

Die Attribute einer erfolgreichen Weiterbildung

Wolfgang Güttel, Leiter der TU Wien Academy, sieht das Erfolgsrezept erfolgreicher Weiterbildung in der Verbindung verschiedener Teilaspekte. „Zum einen wissen wir, was Unternehmen und Führungskräfte in ihrer Managementpraxis benötigen, um in technologisch herausfordernden Zeiten strategisch exzellente Entscheidungen zu treffen. Zum anderen kennen wir durch unsere Forschung aber auch die neuesten, globalen Trends im Bereich Technologie und Management. Darauf basierend gelingt der Brückenbau zwischen Praxis und Forschung und wir können unseren Teilnehmer_innen hochwertige Programme bieten, die sich am neuesten Stand der Forschung orientieren. Durch moderne Lernmethoden steigern wir zudem die Fähigkeiten von Führungskräften, den technologischen Wandel, der mit dem Einsatz neuer Technologien verbunden ist, gut zu meistern. Unsere Teilnehmer_innen werden dadurch gleichzeitig fit für höhere Führungsebenen und kompetenter im Umgang mit neuesten technologischen Entwicklungen.” 

Einblicke in den MBA Digital Transformation & Change Management gibt Lehrgangsleiter Prof. Michael Filzmoser im Experteninterview. Filzmoser erklärt darin, warum Weiterbildung im Bereich Management & Technology in heutiger Zeit besonders wichtig ist und welche Fähigkeiten Führungskräfte bei einem erfolgreichen, digitalen Wandel brauchen.

Kontakt

Sebastian Flesch, BA
Leiter Fachbereich Marketing & Communications
TU Wien Academy for Continuing Education
Operngasse 11, 1040 Wien
sebastian.flesch@tuwien.ac.at
+43 1 58801 41702