News

NEU: TU Wien DMP Tool

Das Tool unterstützt Angehörige der TU Wien bei der Erstellung von Datenmanagementplänen (DMPs).

Schreenshot, der die ersten 4 Schritte im DMP Tool zeigt.

Schritt für Schritt zum DMP

Im Rahmen des vom BMBWF geförderten Projektes FAIR Data Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster haben Mitarbeiter_innen des Bereichs Campus Software Development und des Zentrums für Forschungsdatenmanagement gemeinsam mit Kolleg_innen der TU Graz innerhalb der letzten zwei Jahre DAMAP, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster entwickelt, eine Open Source Software für institutionelle DMP-Tools. Jetzt wurde DAMAP in die TU Wien Umgebung integriert und steht sowohl Forschenden als auch Studierenden als TU Wien DMP Tool, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zur Verfügung.

TU Wien DMP Tool führt in 10 Schritten durch die verschiedenen Abschnitte eines DMPs, wobei die Nutzer_innen durch Fragen, Textvorschläge und Zusatzinformationen geleitet werden. Darüber hinaus werden einige Inhalte anhand von Informationen aus TISS und anderen TUW-Systemen automatisch befüllt.

Als Ergebnis liefert das Tool einen DMP als Word-Dokument, der individuell angepasst und zum Beispiel für die Einreichung bei europäischen und nationalen Forschungsförderern verwendet werden kann. Unser Ziel ist es, die DMP-Formartvorgaben der einzelnen Fördergeber beim Export so weit wie möglich zu berücksichtigen. Daher gibt es neben einer allgemeinen Version gemäß den Empfehlungen von Science Europe, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster auch ein tabellarisches Format für FWF-Projekte. Eine spezifische DMP-Version für Horizon Europe-Projekte ist in der Vorbereitung.

Darüber hinaus ist das TU Wien DMP Tool kompatibel mit der RDA-Empfehlung für maschinenlesbare DMPs und bietet einen Export von JSON-DMPs.

Weitere Informationen über das neue DMP Tool finden Sie auf unserer DMP-Seite und in den FAQ zum TU Wien DMP Tool.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG)
1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien