News

Netzwerktreffen der TUW-Lehrlinge - erstmals virtuell

Die aktuelle Situation rund um Covid-19 führte dazu, dass auch das traditionell als Präsenzveranstaltung abgehaltene Netzwerktreffen der TU Wien-Lehrlinge virtuell abgehalten wurde.

Screenshot eines Online-Meetings

Als "Dgital Natives" ist es den Lehrlingen besonders leichtgefallen, sich Inhalte via Zoom zu erarbeiten, in Diskussion zu treten und sich gegenseitig Kennenzulernen. Im Netzwerktreffen wurden Themen wie "Welche Möglichkeiten haben Lehrlinge an der TU Wien um gehört zu werden?" oder "Wie können wir ein Netzwerk zum Austausch bilden?" behandelt.

Anna Steiger, Vizerektorin Personal und Gender eröffnete den Online-Event, ein erfahrener Trainer führte durch die Veranstaltung. Die Teilnehmer_innen ansolvierten verschiedene Übungen in Kleingruppen und tauschten sich zu ihren Erfahrungen an der TU Wien und in der Berufsschule aus. In lockerer Atmosphäre fanden auch Ideen und Anregungen wie z.B. die Installation eines Jugendvertrauensrats Platz und konnten ausgiebig diskutiert werden.

Das Feedback zum Ende des Tages war durchgehend positiv, das "etwas andere" Lehrlingsnetzwerktreffen ein Erfolg. Einzig die traditionelle Lehrlingsauszeichnung für sehr gute Schulerfolge, die bisher im speziellen Rahmen des Netzwerktreffens verliehen wurde, litt etwas unter der virtuellen Version. Die Übergabe wird unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen bei Einzelterminen im Vizerektorat für Personal und Gender zu einem geeigneten Zeitpunkt nachgeholt.