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MoodleMoot DACH 2019

Die erste offizielle MoodleMoot DACH hat von Dienstag, den 10. September bis Freitag, den 13. September 2019 an der Technischen Universität in Wien, Österreich stattgefunden. Die Veranstaltung wurde in einem einzigartigen, für MoodleMoots untypischen Format abgehalten.

MoodleMoot DACH BarCamp

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MoodleMoot DACH DevCamp

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Bestehend aus einem zwei-tägigen DevCamp gefolgt von einem zwei-tägigen BarCamp führte die MoodleMoot DACH 2019 die Tradition des offenen Formats der vergangenen Jahre fort. 

MoodleMoot DACH DevCamp

“Es ist ein intensiver 2-Tage Hackathon, welcher es Moodle Entwickler_innen ermöglicht, mit Gleichgesinnten an aktuellen Projekten zu arbeiten. Zusätzlich ermöglicht das Moodle DevCamp den Wissensaustausch zu forcieren, Ideen zu validieren und funktionierenden Code zu produzieren.”

Das Moodle DevCamp ist ein offener und kostenloser zweitägiger Hackathon für alle Entwickler_innen, UX-Expert_innen, QA-Profis, aber auch alle, die sich für Moodle interessieren. Das Hauptziel des DevCamps ist es eigene Ideen zu präsentieren, zu validieren und innerhalb eines heterogenen Teams in tatsächlich funktionierenden Code umzuwandeln.
Zu Beginn der Veranstaltung werden die Ideen von den Teilnehmer_innen präsentiert. Alle bekommen die Möglichkeit, an dem Projekt zu arbeiten, das ihr Interesse am meisten geweckt hat. Nachdem sich Gleichgesinnte gefunden haben, haben die Teilnehmer_innen Raum und Zeit, um “working Code” zu produzieren.

Den Beginn des DevCamps machte nach einer kurzen Einführung durch die zwei Organisatorinnen, Katarzyna Potocka und Eva Karall, der Moodle Core Contributor und Senior Analyst Developer für Moodle HQ – David Mudrák. Durch seinen interessanten Einblick in die Welt des “Outputting HTML in Moodle” … Während der Pitching Session wurden insgesamt mehr als 20 Ideen vorgestellt, aus denen sich 13 Teams gebildet haben, die zwei Tage lang an der Umsetzung der vorgestellten Ideen gearbeitet haben. Zum Abschluss des DevCamps wurden von allen Teams die Ergebnisse der letzten zwei Tage präsentiert und von den Teilnehmer_innen 3 Gewinner_innenteams gewählt. Die ersten drei Plätze gingen an folgende Teams:

  • 1. Platz: “Improve the layout & usability of the settings page” – Idee von Simeon Naydenov
  • 2. Platz: “Enhanced activity/resource picker” - Idee von Guy Thomas
  • 3. Platz: “Working on the gradebook => Bonuspoints” - Idee von Martin Reichl und Reinhilde Kircher

MoodleMoot DACH BarCamp

“Es ist eine intensive zweitägige Veranstaltung, bei der Moodle-Praktizierende neues Wissen erlernen, Gedanken mit Gleichgesinnten austauschen und an aktuellen Projekten arbeiten können.”

Das MoodleMoot DACH BarCamp ist eine offene und kostenlose zweitägige Unkonferenz für alle Moodle-Benutzer_innen, Administrator_innen, Lehrenden, Entwickler_innen und Pädagog_innen, aber auch alle, die sich für Moodle interessieren. Das BarCamp ermöglicht allen Teilnehmer_innen ein offenes und freies Format bei dem das Programm von diesen während der Veranstaltung selbst erstellt wird. Die Vorträge werden je nach Präferenz der Vortragenden entweder auf deutsch oder englisch abgehalten, wobei alle die Möglichkeit haben, sich auf ihre Hauptinteressen zu konzentrieren, Themen zum Programm beizusteuern oder bestehenden Themen beizutreten. Ein fliegender Wechsel während der Vorträge selbst ist nicht nur möglich sondern sogar erwünscht.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Organsitatorinnen und den Vizerektor für Studium und Lehre der TU Wien Kurt Matyas, durften sich die Teilnehmer_innen des BarCamps auf eine spannende Keynote vom Moodle Erfinder und Moodle HQ CEO Martin Dougiamas freuen. Mit dem Thema “Technology’s role in the future of education” hat Martin ein sehr wichtiges Thema angesprochen und vielen Teilnehmer_innen einen Einblick in aktuelle Projekte geben können. 

Nach knapp 40 Pitches wurde der Sessionplan für die zwei Tage BarCamp schnell mit interessanten Themen gefüllt. Von Workshops mit Titeln wie “Future of OpenCast Integration in Moodle” und “How to write good Moodle code” zu Sessions über “Moodle und Raspberry Pi”, “Offline Quiz” und “How to make the gradebook fit for the 21st century” war das Spektrum der Vorträge für die sehr heterogene Zielgruppe breit gefächert.