News

Daten Monetarisierung: Daten, das zukünftige Öl

Haben Sie sich jemals vorgestellt, mit Ihrem Auto zu kommunizieren? KI (Künstliche Intelligenz) macht dieses 'übernatürliche' Erlebnis möglich und hebt die Automobilbranche auf ein neues Level. „Fahrzeuge werden mehr wie Smartphones“ – softwaredefinierte und personalisierte Fahrzeuge, sagen Experten.

AI Automotive

Monetarisierung: Daten, das zukünftige Öl

Träumen Sie auch von einem Start up in der Automobilbranche? Der MBA-Absolvent Hielke Ytsma baute während dem MBA als Spin-off mit zwei anderen Absolventen zwei Unternehmen auf: Connected Data und CarQall, der weltweit ersten vernetzten Konversationsplattform, die alle Telefonanrufe für das Automobil mithilfe modernster KI-Technologie abwickelt.

Vor allem eines wird die Automobilbranche prägen, so Ytsma: Das Fahrerlebnis wird als eines der wesentlichsten Merkmale beim Autokauf dominieren und perfekt auf individuelle Kundenbedürfnisse abgestimmt sein. Denn KI macht es möglich: aus ständig wachsende Datenmenge liest sie die Wünsche der Kunden förmlich ab. Damit werden Kundenbedürfnisse in Zukunft zu 100% erfüllt können. Die Verknüpfung aller sozialen Medien bringt das Konsumentenverhalten an die Oberfläche, lässt Trends ablesen. Hat die Automobilindustrie bisher den Schwerpunkt auf Hardware eines Autos gelegt, vollzieht sich jetzt eine Verlagerung hin zum Autofahren als Erlebnis prognostiziert AI Experte Ytsma. Angesagt ist Individualismus in der Urbanisierung gepaart mit Umweltbewusstsein.

In einer sich verändernden Automobillandschaft sind KI-Technologien aber auch der Schlüssel zur Verbesserung der Kundenbeziehung und zur Steigerung der Effizienz. KI steigert einerseits die Kundenzufriedenheit und ermöglicht andererseits einen besseren Einsatz der Arbeitskräfte. „Das ist eine wesentliche Veränderung: Sie müssen digitalisieren, wo immer Sie können – KI ist immer pünktlich, immer freundlich und vergisst nie“, so der junge Start-up Unternehmer. Das Credo lautet „Digital wo möglich, menschlich wo nötig“.

Nehmen Sie am Automotive MBA teil und lernen Sie, wie Sie KI-Tools nutzen, um den Kundennutzen und gleichzeitig Effizienz zu verbessern! Werden Sie Teil eines reichhaltigen Netzwerks und profitieren Sie während des Kurses, aber auch nach dem Kurs von den Inhalten, dem Unterricht und den Teilnehmern:

Abschluss: Executive Master of Business Administration (ExecutiveMBA) in Management & Technology | Automobilmanagement

ECTS-Umfang: 92 ECTS

Dauer: 3 Semester + Masterarbeit

Format: Berufsbegleitend, geblockt in Modulen

Unterrichtssprache: Englisch

Lehrgangsbeitrag: EUR 28.390,00 (exkl. allfällige Reise- und Aufenthaltskosten), -10% Rabatt für TU Wien Absolvent_inne

Finanzielle Unterstützung und Finanzierung: Alle Einzelheiten finden Sie auf unserer Website.

Zulassungsvoraussetzungen: Erster akademischer Abschluss; 3 Jahre Berufserfahrung; Persönliches Aufnahmegespräch*) Personen mit einer gleichwertigen Ausbildung und beruflichen Qualifikation können ebenfalls zugelassen werden.

Unterrichtsort: TU Wien, Wien-Umgebung; ein Modul in der Region Stuttgart (Deutschland)

Lehrgangsleiter: Univ.Prof.Dr.-Ing.Dipl.Wirtsch.-Ing.Prof.eh.Dr.h.c. Wilfried Sihn