News

Mentoring ist mehr als Förderung

„Mentoring4her“ Dezember 2008 – Juli 2009

Begeisterte Mentees

1 von 3 Bildern oder Videos

Begeisterte Mentees

Begeisterte Mentees

Andrea Birbaumer

1 von 3 Bildern oder Videos

Andrea Birbaumer

Andrea Birbaumer

Hilda Tellioglu

1 von 3 Bildern oder Videos

Hilda Tellioglu

Hilda Tellioglu

Mentoring ist nicht nur Förderung, sondern vermehrt auch berufliche Krisenintervention, auch Verhinderung von Arbeitslosigkeit, ohne Jobvermittlung zu sein.
Mentoring4her wurde während der 8-monatigen Laufzeit von der Wirtschafts- und Finanzkrise eingeholt. Etwa ein Drittel der im Projekt involvierten 13 Mentees verlor den Job, die Härte der Krise bekamen noch einige mehr zu spüren. Gerade Frauen im IT-Bereich, die keine Universitätsabsolventinnen sind, sind besonders betroffen. In einer solchen Ausnahmesituation verschieben sich die Ziele des Mentoring häufig in Richtung Existenzsicherung und Jobsuche. Doch gute MentorInnen sind auch gute Türöffner und stehen mit ihren eigenen Netzwerken den Mentees zur Seite. Anders ausgedrückt: Wären jene, die den Job verloren haben, nicht im Mentoring Programm gewesen, hätten sie es ungleich schwerer gehabt, sich zu orientieren und Kontakte zu knüpfen! Für fast alle haben sich neue Jobmöglichkeiten aufgetan!

Das Projekt Mentoring4her

Am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der TU Wien wurde unter der Leitung von Mag.a Andrea Birbaumer und Assoc.-Prof. Dipl.-Ing.in Dr.in Hilda Tellioglu erstmals ein Mentoring-Projekt für Frauen im IT-Bereich, die keine einschlägige universitäre Ausbildung haben, durchgeführt.

Im Rahmen des Mentoring-Projektes wurden 13 Frauen aus dem IT-Bereich für 8 Monate von MentorInnen aus Wirtschaft und Industrie begleitet. Ziel war es, den Mentees Unterstützung in ihrer Berufslaufbahn zu bieten und ihre Weiterentwicklung zu fördern. Das soeben abgeschlossene Projekt zeigt den hohen Vernetzungsbedarf unter Frauen ohne akademische Grundausbildung in der IT deutlich auf.  Gerade diese Zielgruppe wird mit Mentoring4her erreicht, gerade für diese Zielgruppe gibt es keine vergleichbaren Programme und Initiativen. Das Mentoringprojekt Mentoring4her wandte sich an Frauen aus Wirtschaft und Industrie mit unterschiedlichen Qualifikationen im IT-Bereich und wurde im Auftrag der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) durchgeführt wird. Das Projekt Mentoring4her war sehr erfolgreich. Geplant ist die Einrichtung eines österreichweiten regelmäßigen Angebots im Rahmen der OCG.

Nähere Informationen:
Mag.a Andrea Birbaumer
TU Wien, Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
<link>andrea.birbaumer@tuwien.ac.at