News

Live Kick-off Event

Im Bild sind stilisiert Menschen in einem Seminarraum zu sehen, die sich teilweise miteinander unterhalten.

Ein Monat nach dem Online Kick-off Event konnten sich die Mitglieder des Doktoratskollegs CO2Refinery bei einem Live Kick-off Event persönlich kennenlernen. Das Treffen fand in hybrider Form unter strengen Covid-19-Sicherheitsbestimmungen im Kontaktraum an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik statt. Manche Teilnehmer_innen konnten leider nicht anwesend sein und wurden daher über Zoom zugeschalten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Dr. Ioanna Giouroudi-Jovanovic, der Leiterin der TU Wien Doctoral School, und Prof. Michael Harasek, dem Leiter des DK CO2Refinery, durfte jede_r PhD-Student_in ihr bzw. sein Themengebiet im Rahmen des Doktoratprogramms vorstellen.

Insgesamt gibt es 10 PhD Projekte, welche in drei Bereiche aufgeteilt sind. Den Anfang der Präsentationen machte Florian Müller aus Bereich 1: Aktivierung von CO2 und Energiespeicher, gefolgt von Leisan Mukhametshina. Aus Bereich 2: Aufwertung von CO2 in Treibstoffe, Chemikalien und Futtermittel präsentierten Julia Kalarus, Ivo van den Hurk, Gustavo Andrade Silva Alves und Roghayev Shivrani. Anschließend gab es drei Präsentationen aus Bereich 3 von Veronika Hartinger, Diana Dimande und den Abschluss bildete Frank Radosits. In den Vorträgen der PhD-Studierenden ging es nicht nur um fachliche Inhalte, sondern auch um Schnittpunkte zu anderen Projekten. Das Treffen war eine hervorragende Möglichkeit die Themengebiete aller zehn Projekte näher kennenzulernen und über mögliche Kooperationen zu diskutieren.