News

Leslie Kern im Gespräch mit Gesa Witthöft

Einladung zur Buchvorstellung und Diskussion am 4. Mai 2023

Mehrere Flyer liegen übereinander mit einem Foto von Leslie Kern

Gentrifizierung - was genau ist das eigentlich? Irgendwas mit Verdrängung in der Stadt? Und können wir etwas dagegen tun?

Essayistisch und kurzweilig vermittelt Leslie Kern einen umfassenden Überblick zu den Debatten über Gentrifizierung seit den 1950er-Jahren: Was umfasst sie, wer profitiert von ihr und wer wird durch sie verdrängt? Wir begleiten die Autorin auf ihren Reisen nach Toronto, New York, London und Paris, wo sie den Mythen und Lügen der neuen Krise der Städte auf den Grund geht und dabei deutlich macht, dass die gewaltvolle Verdrängung eng mit Klassismus, Rassismus und Sexismus verbunden und eine Fortsetzung des kolonialen Projekts ist.

Im Rahmen ihrer Lesetour stellt Leslie Kern ihr nun ins Deutsche übersetzte Buch "Gentrifizierung lässt sich nicht aufhalten und andere Lügen" vor. Gesa Witthöft wird die Thesen von Leslie Kern kommentieren und von der Situation in Wien berichten. Die Veranstaltung findet überwiegend in englischer Sprache statt.

Leslie Kern ist assoziierte Professorin für Geografie und Ökologie und Direktorin der Frauen- und Geschlechterstudien an der Mount Allison University in Kanada. Sie lehrt Geografie mit einem Fokus auf urbane, soziale und feministische Bewegungen.

Gesa Witthöft ist Städtebauerin/Stadtplanerin am Forschungsbereich Soziologie, Institut für Raumplanung TU Wien sowie Beraterin im Bereich Soziale Stadterneuerung, sozial orientierte Stadtentwicklung, Partizipations- und Prozessmanagement.

Bitte um Anmeldung an ubc@facultas.at.

Ort: Facultas Universitätsbuchhandlung am Campus, Alser Straße 4/1/2/1, 1090 Wien.

Zeit: 4. Mai, 2023, 19 Uhr