News

Lernen per Internet - Vortragsreihe an der TU Wien startet

Handeln und Verkaufen wird zum E-commerce; wird das ABC zum @BC? Die Zahl der Anbieter virtueller Lehrangebote wächst, die "Virtuelle Universität" boomt. Und die traditionelle Uni?

Die Technische Universität (TU) Wien greift dieses Thema auf und bietet eine Vortragsreihe über das Lernen per Internet an. Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft beleuchten verschiedenste Aspekte der Thematik. Der Bogen spannt sich dabei vom "Virtuellen Klassenzimmer" über "Lernen am Arbeitsplatz" und "Lernportale" bis zu grundsätzlichen Überlegungen zum "Lernen in der (Post) Moderne". Eine Podiumsdiskussion mit Akteuren zur virtuellen Uni als Antwort auf Globalisierung und Kommerzialisierung bildet den Abschluß.

Die Vorträge mit anschließender Diskussion finden jeweils donnerstags von 16:00-18:00 Uhr im Vortmann Hörsaal im Chemiehochhaus der TU-Wien, Wien 4, Getreidemarkt 9, Stiege 7, 3. Stock statt. Die Vortragsreihe beginnt am 23.3.2000 mit dem Vortrag "Virtuelles Klassenzimmer". Dabei werden werden unterschiedliche Lernumgebungen vorgestellt und verglichen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der Reihe ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Laufend aktuelle Informationen zum Nachlesen finden sich auf der zugehörigen Web-Seite: info.tuwien.ac.at/enzi/lernen/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.