News

Leitfaden zum Umgang mit Sexismus und sexueller Belästigung

Der neue Handlungsleitfaden ist ab sofort verfügbar.

Text "Harassment" mit pinkem Marker hervorgehoben

© Feng Yu_stock.adobe.com

Sexismus und sexuelle Belästigung sind strukturelle Probleme unserer Gesellschaft, die auf Machtmissbrauch basieren. Studium, Forschung und Lehre sind geprägt von zwischenmenschlichen Beziehungen und sozialem Austausch. Sexismus und sexuelle Belästigung haben hier keinen Platz. Als Bildungseinrichtung und Arbeitgeberin haben wir nicht nur die Verantwortung, sondern die Pflicht eine sichere und respektvolle Umgebung für alle Angehörige der TU Wien zu schaffen. Daher vertritt die TU Wien eine Null-Toleranz-Politik in Bezug auf Sexismus und sexuelle Belästigung. 

Ziel ist es, ein Klima zu schaffen, in dem sich alle Angehörigen der TUW-Universitätsgemeinschaft sicher fühlen und frei von Diskriminierung, Sexismus und sexueller Belästigung arbeiten und studieren können. Dafür wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um Prävention, Aufklärung und Unterstützung zu gewährleisten.

Der vorliegende Handlungsleitfaden, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wurde gemeinschaftlich von einer Arbeitsgruppe - bestehend aus den Mitgliedern Ute Koch, Jasmin Gründling-Riener, Dinah Gaffal, Ruth Strobl, Louisa Holub, Christoph Brunner, Celine Zahradnik (AKG) und Sarah Recheis (HTU) - erstellt. Er dient als Ergänzung der Betriebsvereinbarung „über partnerschaftliches Verhalten und Antidiskriminierung am Arbeitsplatz“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zur Orientierung und als Hilfestellung für alle involvierten Personengruppen, um im Bedarfsfall die richtigen weiteren Schritte setzen zu können und eine umfassende Unterstützung für betroffene Personen anbieten zu können.

Die Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Studierenden der TU Wien ist eine wichtige Maßnahme zur Prävention von Sexismus und sexueller Belästigung. Daher wird auf das TUW E-Learning Angebot, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster hingewiesen, das (derzeit) die Themen Sexuelle Belästigung, sexuelle Orientierung, Unconscious Bias sowie Diversity Basics umfasst und stetig erweitert werden wird. 

Nutzen Sie dieses Angebot und helfen Sie mit, ein respektvolles und sicheres Universitätsklima zu schaffen! 

Anna Steiger, Vizerektorin Personal und Gender