News

Lehrlings- und ihre Ausbildner_innentreffen am 04.10.

15 Personen trafen sich zu einem Vernetzungstreffen von Lehrlingen und Lehrausbildner_innen der TU Wien.

Gruppenfoto Lehrlinge und Ausbildner_innen der TUW

© TUW

1 von 2 Bildern oder Videos

TUW-Lehrlings- und Ausbildner_innentreffen.

Bunte Grafik des TUW-Workshops mit Lehrlingen.

1 von 2 Bildern oder Videos

Das Netzwerktreffen der Lehrlinge fand diesmal mit einer Veränderung statt: Anfang Oktober 2022 trafen nicht nur die Lehrlinge zusammen, sondern auch ihre Ausbildner_innen. Der Einladung gefolgt waren insgesamt 15 Personen. Vizerektorin Anna Steiger eröffnete das Treffen und überreichte den Lehrlingen Auszeichnungen für ihre Leistungen. Begleitet wurde die Veranstaltung von Coach Christof Strasser (Dynamic Workshops, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster), der in bewährter Weise durch die Veranstaltung führte. Für die Dokumentation der Themen war Harald Karrer zuständig.

Die Teilnehmer_innen bekamen bei diesem Treffen die Gelegenheit, sich als Gruppe gesamt, aber als auch als Zielgruppe (Lehrlinge/Ausbildner) kennenzulernen und auszutauschen. Dementsprechend war auch das Setting so geplant, dass sich zuerst die Gruppe als gesamtes zusammenfand und erst danach einzelne Gruppen gebildet wurden.

Helga Gartner (TUW-Personalentwicklung) betreute die Ausbildner_innen, die Gruppe der Lehrlinge wurde von Coach Christof Strasser und Christina Sandara (Personalentwicklung der TUW) betreut. Schließlich tauschte sich die Gruppe gemeinsam über ihre Erfahrungen und Ergebnisse des Zusammentreffens aus. Danach gab es eine Übung, die die Beteiligten dabei unterstützte ihr Feedback zu geben. Am schließlich bewältigte die Gruppe gemeinsam ein Escape Room.

Die TU Wien ist für junge Menschen eine Ausbildungsstätte mit höchsten Qualitätsstandards und legt größten Wert darauf eine gut betreute Ausbildungszeit zu bieten. Das gilt genauso für die Lehre wie für das Studium.